Musik an sich


Reviews
SimplyBill

Sound Experiment


Info
Musikrichtung: Folk, Singer/Songwriter

VÖ: 23.12.2008

(ESC Records [CD 03732-2] / Inakustik)

Gesamtspielzeit: 55:24

Internet:

http://www.myspace.com/symplybill


Sound Experiment ist das Debütalbum des amerikanischen Singer/Songwriters Bill Cave a.k.a. SimplyBill. Er bietet dabei eine Mischung aus Folk, Country und etwas Bluegrass in guter amerikanischer Tradition. Man kann bei den Kollegen immer wieder von Vergleichen mit John Prine, Townes Van Zandt, Gordon Lightfoot oder auch Jim Croce lesen und das sind auch gute Anhaltspunkte. Allerdings kann SimplyBill deren Klasse noch nicht erreichen.

Hauptsächlich getragen werden die Songs vom Gitarrenspiel das zwar nicht übermäßig virtuos ausfällt, aber die Songs und den Gesang sehr gut tragen und unterstützen. Insgesamt ist Sound Experiment ein eher puristisches Album. Hin und wieder gibt es Farbtupfer durch die Geige oder eine Harmonica und vor allem dem weiblichen Gesang von Ashley Jo Farmer und Caroline Pond, die so manche Songs aufwerten.
Das Songwriting liegt schon im gehobenen Niveau, dennoch wird das Anhören der Musik durch den etwas ermüdenden Gesangsstil von Bill Cave auf Dauer etwas schwerfällig. Hier ist noch deutlich Luft nach oben. Live in einem kleinen Club dürfte das aber kein Problem darstellen.

So ist SimplyBill ein schönes Debüt gelungen, das zwar noch Schwächen besitzt, aber Freunde der Folk-/Country-Musik sollten hier ruhig mal ein Ohr riskieren.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1I'm Home3:33
2 Trade Time3:15
3 Fair Lady3:40
4 Sometimes3:19
5 My Friend4:35
6 Snow Princess4:01
7 Proud Waves3:24
8 Standing In The Rain2:42
9 David3:45
10 Next To You4:24
11 Do It To It3:13
12 Won't Cry3:41
13 Somewhere11:52
Besetzung

Bill Cave: Vocals, Guitar

Gäste:
Ashley Jo Farmer: Vocals
Caroline Pond: Vocals, Fiddle
Rutledge Leland: Mandolin, Guitar
Tag Garmon: Guitar, Vocals
Louis Elliot: Harmonica
Nick Knapp: Percussion
Tim Almond: Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>