Musik an sich


Reviews
Josh Rouse

presente El Turista


Info
Musikrichtung: Easy Listening, Alternative Pop, Weltmusik

VÖ: 26.02.2010

(Rykodisc / Warner)

Gesamtspielzeit: 36:26

Internet:

http://www.joshrouse.com
http://www.myspace.com/joshrouse


Josh Rouse überrascht auf seinem neuen Album presente El Turista, denn anders als seinen bisherigen Veröffentlichungen mit einem Anklang an Vorbilder wie Jackson Browne oder James Taylor gibt es nun spanische und vor allem südamerikanische Einflüsse. Der in Nebraska geborene Musiker lebt nun seit fünf Jahren in Spanien (die Liebe hat ihn nach Valencia gelockt) und so gibt es mehrere Songs in spanischer Sprache gesungen, was den Flair der Musik nur weiter unterstreicht.

Der Einstieg, das instrumentale “Bienvenudo“, bietet zunächst einmal einen luftig leichten Easy Listening Jazz der überzeugend dargeboten wird. Das folgende “Duerme“ lässt dann an Brasilien mit dem unverwüstlichen Girl from Ipanema denken. Überhaupt ist die Musik wie man sie von Joao Gilberto und Konsorten kennt stets präsent. Und das steht Josh Rouse überraschend gut zu Gesicht. Perlende Klavierlinien, rhytmisches Gitarrenspiel, zum Teil im Rumba oder allgemein mit afro-kubanischen Rhythmen unterlegt sind vielleicht nicht das, was mancher wohl erwartet hat.
Auch wenn die zurückgenommene Musik vielleicht an manchen Stellen etwas zu schwülstig oder zu sehr Easy Listening ist, kann Josh Rouse mit seinem lässigen Gesang noch weiter punkten.

presente El Turista ist ein feines, ungewöhnliches Werk. Es lohnt sich allemal in das Werk hinein zu hören. Man könnte Gefallen daran finden.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Beinvenido2:18
2 Duerme4:10
3 Lemon Tree3:04
4 Sweet Elaine4:27
5 Mesie Julian2:37
6 I Will Live On Islands3:02
7 Valencia4:36
8 Cotton Eye Joe3:57
9 Las Voces3:52
10 Don't Act Tough4:23
Besetzung

Josh Rouse


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>