Musik an sich


Reviews
Michael Miller

I Made You Up


Info
Musikrichtung: Pop, Singer/Songwriter, Folk Rock

VÖ: 07.07.2009

(Shiny Shiny [SS 901])

Gesamtspielzeit: 46:27

Internet:

http://www.michaelmillercrusade.com
http://www.myspace.com/michaelmillercrusade


Michael Miller ist ein Singer/Songwriter mit einem großen Pop-Flair aber auch vielen melancholischen, manchmal gar psychedelischen Momenten. I Made You Up ist in den U.S.A. bereits vor knapp einem Jahr erschienen und soll nun auch in Europa bekannter werden – und es lohnt sich, Michael Miller zu entdecken.

Für I Made You Up konnte Miller eine bunte Schar herausragender Mitmusiker um sich scharen. Dabei sind solche Persönlichkeiten wie Schlagzeuger Brendan Buckley (u.a. Damien Rice, Shakira), Bassist Dan Rothchild (u.a. Fiona Apple, Sheryl Crow, Beck), Keyboarder Patrick Warren (u.a. Aimee Mann, Fiona Apple, Tom Waits, Sam Phillips), Gitarrist Lyle Workman (u.a. Jellyfish, Beck, Sting) oder Keyboarder Rami Jaffee (u.a. Foo Fighters, The Wallflowers) und viele andere.
Wer solch ausgesprochen hochkarätigen Musiker für sich begeistern kann, der muss schon ein gewisses Etwas besitzen und hier kann Michael Miller mit seinem erstklassigen Songwriting glänzen. Mal klingt das nach Steve Forbert, dann wieder nach den – unvermeidlichen – Beatles. Aber auch Supertramp, ein junger David Bowie oder gar Pink Floyd standen Pate für so manche Einfälle. Nun könnte man meinen, dass das alles nichts Neues darstellt, aber es ist schon erstaunlich, wie gut es Michael Miller gelingt, diese ganzen Einflüsse zu einem ganz eigenen Sound zu vermengen und dann noch mit seinem charmanten Gesang zu verfeinern.

I Made You Up macht Spaß und es lohnt sich wirklich Michael Miller zu entdecken, denn hier trifft Kreativität auf Können. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1I Made You Up4:17
2 Tipsy3:33
3 Between Us and Them5:26
4 Sweetness4:19
5 Munkie4:39
6 Carolina Skyline5:18
7 Gomer Put Your Fist Down4:46
8 Sutures5:21
9 Alas I Am Your Dirty Secret2:48
10 Million Lonely People6:00
Besetzung

Michael Miller: vocals, guitar
Brendan Buckley: drums
Dan Rothchild: bass
Eric Heywood: pedal steel guitar
Patrick Warren: keyboards
Lyle Workman: guitar
Rami Jaffee: B3, keyboards
Ben Peeler: lap steel guitar
Stevie Blacke: cello, violin
Adam Zimmon: guitar
Joe Ongie: bass, multi-instrumentalist
Mike Roe: guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>