Musik an sich


Reviews
Maximilian Hecker

I am nothing but emotion, no human being, no son, never again son


Info
Musikrichtung: Alternative Songwriter

VÖ: 26.03.2010

(Blue Soldier records / Rough Trade Distribution)

Internet:

http://www.maximilian-hecker.com/


Bei dem ersten Hören dieses Albums dachte ich: tolle Songs, doch warum klingt die Stimme ständig wie durch das Telefon gezogen. Der Effekt wirkt beim ersten Song, doch dann wird es nervig. Nach einigem Recherchieren fand ich dann raus, das Herr Hecker sein 6. Album zu Hause im Wohnzimmer aufgenommen hat und diese Aufnahmen im Studio auch nicht weiter veredeln lassen wollte.
Er hatte angeblich die Schnauze voll von Glamour und Hochglanzprodukten und, Achtung, Zitat „Ich achtete nicht mehr auf mein Äußeres, ließ mich nicht mehr von narzisstischen Anforderungen beeinflussen, hatte also erstmals in meinem Leben den Mut, den "äußeren Glamour" hinter mir zu lassen – und unerwarteter Weise erlebte ich "inneren Glamour".

Unter diesen Umständen muss ich mein Urteil dann stark ändern: Die 13 Stücke des neuen, 6. Albums von Hecker, allesamt Balladen und ziemlich traurig angelegt, bieten wie auch beim ersten Hören perfekte Musik, perfekte Kompositionen, die Ihre stärke aus dem gefühl und der Unperfektion Ihrer Aufnahmen beziehen. Die Songs sind zerbrechlich und die Stimme erklingt ebenso, verschwommen und zerbrechlich.
Als Vergleich fallen mir Songs von This Mortal Coil, The Hope Blister, Tindersticks und anderen ein.
Ein Album für drei Uhr Morgens, wenn man die halbe Flasche Rotwein von vorgestern aus dem Kühlschrank holt weil der Alkohol ansonsten alle ist man aber noch nicht ins Bett will. Ein Album zum weinen und ein Album um seine Sehnsucht heraus zu lassen. Herbstmusik, eigentlich.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Blue Soldier Night
2 Holy Dungeon
3 The Greatest Love Of All
4 Open Arms Of Gold
5 Nana
6 Court my Eyes Alone
7 Glaslights
8 Messed-up Girl (Ballad Version)
9 No One's Child
10 Your Kingdom
11 You'll Come Home Again
12 Grandiosity
13 Lonely In Gold
14
Besetzung

Maximilian Hecker: Gesang, Piano, Gitarre, Instrumente


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>