Musik an sich


Reviews
Lonnie Kjer & Stefan Mørk

13 Songs


Info
Musikrichtung: Folk, Pop, Singer/Songwriter

VÖ: 14.04.2010

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 47:35

Internet:

http://www.kjermork.com
http://www.myspace.com/lonniekjerstefanmork


Das dänische Folk-/Pop-Duo bestehend aus Lonnie Kjer & Stefan Mørk existiert erst seit gut einem Jahr und hat nun schon mit 13 Songs sein Debütalbum veröffentlicht.
Sängerin Lonnie Kjer ist zumindest in ihrer Heimat keine ganz Unbekannte mehr, hat sie doch schon mit 16 Jahren den dänischen Song Contest gewonnen und zwei Platten in ihrer Heimatsprache veröffentlicht. Stefan Mørk kommt eher vom Film und hat auch schon einen Gedichtband veröffentlicht.

Was wird nun aber musikalisch geboten? Nun, ein großer Einfluss für die beiden scheint Leonard Cohen zu sein. Manche der Titel erinnern stark an dessen (v.a. frühe) Werke. Melancholie in reinster Form fließt aus den Lautsprechern. Die Instrumentierung ist dabei sehr sparsam ausgefallen, was den düsteren Charakter der Lieder noch weiter unterstreicht. Am überzeugendsten agieren Lonnie Kjer & Stefan Mørk, wenn sie im Duett singen, was leider nicht immer der Fall ist.

Die 13 Songs sind ein erstes Lebenszeichen dieses neuen Duos. Noch ist man in einer Phase, in der man zueinander findet. Wenn dies Lonnie Kjer & Stefan Mørk noch besser gelingt dürfte noch deutlich mehr dabei herauskommen. So bleibt als Fazit: ordentliches Debüt ohne wirklich große Momente.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Dancing In Front Of The Light3:50
2 Where The Wind Doesn't Carry A Tone3:05
3 Are You Saving My Love For Me My Love3:51
4 Invisible Man3:47
5 A Helpful Man2:48
6 Gone3:10
7 The Same Old Story4:57
8 The Ventriloquist4:24
9 Secret Chamber2:22
10 Orion3:45
11 The Conqueror3:39
12 Silence Of Sirens4:00
13 Caves Of Love3:57
Besetzung

Lonnie Kjer: vocals
Stefan Mørk: vocals, acoustic guitar, drums

Gäste:
Ole Jørgensen: piano, lap steel, organ, wurlitzer, backing vocals
Morten Høi: electric & acoustic guitars, mandolin, dobro, backing vocals
Peter Kofod: upright bass
Jane Clark: strings
Rasmus Moldrup Nyegaard: upright bass (track 13)
Jesper Ormstrup: percussion, horizontal bass (tracks 11 & 13)
Anders Davidsen: drums (track 13)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>