Musik an sich


Reviews
Kafkas

Paula


Info
Musikrichtung: Poppunk

VÖ: 10.03.2010

(Domcore / Broken Silence)

Internet:

http://www.sklavenautomat.de/Kafkas2006/html/home.php


Paula ist das fünfte Album in 14 Jahren von den aus Fulda stammenden Kafkas. Außerdem ist es das erste Album seit satten acht Jahren, zwischenzeitlich gab es lediglich zwei EP´s.

Man könnte die als hervorragende Liveband bekannten Kafkas also als etwas faul bezeichnen, oder eben als Perfektionisten, die einfach gerne Qualität abliefern. Und das schaffen sie auch mit den 15 Stücken auf Paula. Eröffnet von dem großartigem „Klatscht in die Hände“ in dem DAF Elektrobeats auf gefällige Gitarren und den knackigen Sprechgesang treffen. Ein feiner und optimistischer Song, ziemlich ironisch aber irgendwie vielleicht doch genau der Song, der aus der momentan allgemein um sich greifenden Tristesse führt. Allein für diesen klasse Song, der als Single auch einen schönen Videoclip erhalten hat, lohnt sich die CD.
„Deine Lippen schweigen“ bietet dann die erste Ballade, auch hier wummernde Elektroniks und darüber das knallige Schlagzeug. Das hier ist schon fast Stadionrock, es hat aber dank Gesang und Text noch genügend Ecken, um sein Glaubwürdigkeit zu behalten. Danach geht es wieder punkiger zu, denn auf „90 Minuten“ verschwinden die Keyboards / Elektronics doch weitesgehend. Das Schlagzeug hämmert die Gitarren voran, das ist feinster Punkpop.
Auf „Leben ist gut“ kehren dann diese DAF Beats zurück und man fühlt sich auf einer Zeitreise direkt zurück zum Anfang der Achtzieger. Der knackige Beat, die feiner Riffs, klingt doch schon ein wenig nach den Fehlfarben, aber das ist ja weiß Gott keine schlechte Referenz.
Weitere Höhepunkte in einem auf hohem Niveau stehendem Rockalbum sind „Ich will kein Kumpel von Euch sein“ das in bester Punk Rockmanier mit einigen Elektronischen Sprengeln daher kommt, das wieder von dunklen Beats angetriebene und trotzdem punkige „…wenn ich mal ein Tattoo habe“, das poppige mit super feinen Gitarren versehene (und textlich sehr interessante) „Hell oder Dunkel“.
Die Reihe könnte ich fortsetzen, es kommt zum Beispiel noch das sensible „Zwei Hände reichen nicht“, das von herrlichen Gitarren getragen wird.

Die Kafkas haben sich inzwischen sehr weit vom Punk wegbewegt, sie liefern inzwischen einen sehr gut komponierten und produzierten Deutschrock. Tief im herzen sind sie natürlich immer noch Punks, und das hört man auch, im Gesang, in der Sprache und manchmal auch im Tempo.
Was bleibt ist ein grandioses, wirklich gutes deutsches Rockalbum, das der band nach 15 Jahren hoffentlich den verdienten Durchbruch einbringen wird.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Klatscht In Die Hände!
2 Deine Lippen Schweigen
3 90 Minuten
4 Leben Ist Gut
5 Wenn Es Eine Hölle Gibt
6 Ich Will Kein Kumpel Von Euch Sein
7 ... Wenn Ich Mal Ein Tattoo Habe
8 Die Götter Versagen
9 Hell Oder Dunkel
10 Der Kuchen Ist Gegessen
11 Zwei Hände Reichen Nicht
12 Warum Kann Die Welt Keine Scheibe Sein?
13 Irgendwas Ging Schief
14 2000 Hände
15 Nur Noch Eine Raste
Besetzung

Markus Gabi Kafka : Gesang
Daniel Kafka: Gitarre
Andreas Agnes Kafka : E-Bass
The Parker: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>