Musik an sich


Reviews
Diverse

KOB vs. Mad Butcher, Vol. 4 – The DVD


Info
Musikrichtung: Punk, Ska, Rockabilly

VÖ: 2007?

(Mad Butcher / KOB Records)

Internet:

http://www.kobrecods.com
http://www.madbutcher.de


Fragt mich bitte nicht, wie lange diese DVD jetzt schon bei mir im Regal liegt. Die Freunde bei Mad Butcher werden sich kaum noch erinnern sie mal los geschickt zu haben. Es ist jedenfalls definitiv mehr als 2 Jahre her, seit der Brief mit dem Silberling angekommen ist. Das Ansehen einer DVD ist eben einfach deutlich zeitintensiver als das Hören einer CD. Das geht auch mal nebenbei beim Abwaschen, Aufräumen, … Und so ist diese Compilation, die von dem deutschen Punk Label Mad Butcher in Zusammenarbeit mit den italienischen Freunden KOB Records aus Verona herausgegeben wurde, immer wieder von aktuellen DVDs zurückgedrängt worden.
Aber jetzt:

Der laut Mad Butcher Homepage noch erhältliche Silberling liefert 43 Musicclips von 22 Bands. Manche müssen sich mit einem Clip begnügen; andere wie Los Fastidios, Derozer und No Respect werden bis zu sechs Mal berücksichtig. Etwas größer, als in der Tracklist erkennbar, ist die deutsche Reggae Posse Open Season vertreten. Der „Live Clip“ ist etwas mehr als ein Clip, da hier Ausschnitte von einer ganzen Reihe von Festival-Auftritten zusammen geschnitten wurden.

Muskalisch ist das Ganze genial – und liefert einen wunderschönen, Scheuklappen freien Überblick über vor allem lebensfrohe Acts aus den Bereichen Punk, Ska, Reggae, Rockabilly und angrenzenden Gebieten.
Vom Filmischen her merkt man natürlich den begrenzten Etat der Bands und Labels. Einige Mal werden mit den Clips kleine Geschichten erzählt. Meistens aber ist einfach die Kamera auf die Band gehalten worden – im Proberaum, auf der Bühne oder an mehr oder weniger originellen Locations.

Etwas umständlich ist die Präsentation des Materials. – genau gesagt erleben wir die schwächste Menüführung, die ich jemals bei einer DVD erlebt habe.
Eine Möglichkeit alle Tracks hintereinander abzuspielen, habe ich jedenfalls nicht gefunden. Im Gegenteil: Man muss jedes Stück separat starten. Damit nicht genug. Im Hauptmenü befinden sich – ich glaube sechs Unter-Menüs, die man anklicken kann. In jedem Untermenü erscheinen Ordner, in denen das Material zu jeweils einer Band abgelegt ist. Das besteht a) aus einem oder mehreren Clips, die je einzeln gestartet werden müssen, b) Band-Infos und c) – nicht immer – einer Bildergalerie.

Wem diese Umständlichkeit nicht den Spaß vermiest, der sollte ruhig zugreifen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Atarassia Grop - Un'altra Domenica
2 Atarassia Grop - L'oltretorrente
3 Blisterhead - Red Angel
4 Down & Away - Set To Blow
5 Down & Away - Black And White
6 Generacion Rebelde - Il Fantasma
7 No Relax - Fuera De Control
8 No Relax - Aun Puedes Gritar
9 FFD - La Ragazza Dei Quartieri Alti
10 FFD - Is This Love
11 Umbrella Bed - Pantload
12 Umbrella Bed - Sweet Home
13 Los Fastidios - Antifa Hooligans
14 Los Fastidios - We Wanna Be
15 Los Fastidios - Rabbia Dentro Al Cuore
16 Los Fastidios - Animal Liberation
17 Los Fastidios - Johnny And The Queer Boot Boys
18 Los Fastidios - Questa Musica Ci Appartiene
19 Arpioni - Ma Mi
20 Arpioni - Insumision
21 Arpioni - Malacabeza
22 Commandantes - Bandiera Rossa
23 Commandantes - Bella Ciao (live)
24 Derozer - Cielo Nero
25 Derozer - Straniero
26 Derozer - Black Out
27 Derozer - La Nuvola
28 No Respect - She Changed Her Mind (live)
29 No Respect - Black And White World (live)
30 No Respect - Lose It All (live)
31 No Respect - Human Scum (live)
32 Panic Roots - Bel Mondo
33 Reazione - Antisocial Attitude
34 Reazione - Kids Of Europe
35 Swoons - Laut Und Lastig
36 Talco - La Carovana
37 Open Season Live Track
38 Open Season - Step By Step
39 Guns On The Run - Destined To Fall
40 Popzillas - Pandora Pop
41 The Movement - Control Your Temper
42 ZSK - Keine Angst
43 ZSK - Alles Steht Still

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>