Musik an sich


Reviews
Beppe Crovella

What’s Rattlin‘ On The Moon?


Info
Musikrichtung: Elektronische Musik, Progressive

VÖ: 19.01.2010

(MoonJune Records [MJR030])

Gesamtspielzeit: 76:49

Internet:

http://www.beppecrovella.com


What’s Rattlin‘ On The Moon? ist in jeder Hinsicht ein Soloalbum des italienischen Keyboarders Beppe Crovella, bekannt unter anderm für seine Mitgliedschaft bei den italienischen Proggern Arti e Mestieri. Auf seinem aktuellen Werk hat Crovella so ziemlich alles selbst erledigt, von den Aufnahmen bis zum Mastering entstand alles in Eigenproduktion. Allerdings stammt das Konzept der CD nicht von ihm selbst, sondern von Leonardo Pavkovic, seines Zeichens Labeleigner des kleinen aber sehr feinen MoonJuneRecords Labels. Seine Idee war, die Musik von Mike Ratledge und dessen Soft Machine im Stile Crovellas neu zu interpretieren und What’s Rattlin‘ On The Moon? ist nun das Ergebnis dieser Idee.

Die ersten zehn Stücke sind dann auch Kompositionen, die auf Stücken von Mike Ratledge basieren. Anschließend gibt es noch sechs komplett eigene Kompositionen, die sich allerdings perfekt mit dem vorgegebenen Klangkosmos ergänzen. Beppe Crovella verzichtet auf What’s Rattlin‘ On The Moon? komplett auf alle analogen oder digitalen Synthesizer und auch keinerlei andere digitale Keyboards wurden benutzt. Dafür bekommt man eine wahre Fundgrube an legendären analogen Instrumenten, wie Mellotron, Farfisa Orgel, Hohner Clavinet D6, Fender Rhodes oder Wurlitzer zu Gehör, was klanglich schon fast wie eine Wohltat in der digital verseuchten Klangerzeugung darstellt.
Wie man schon vermuten kann, ist What’s Rattlin‘ On The Moon? sicherlich nicht jedermanns Sache, denn auch Soft Machine waren nicht unbedingt für eine leichte Muse bekannt, sondern eben für einen stark avantgardistischen, jazzbeeinflussten Progressive Rock und Beppe Crovella gelingt es hervorragend den Spirit der Kompositionen einzufangen und auszubauen. Tief hat er sich in die Musik vergraben und alles von innen nach aussen gekehrt um sie ganz neu und doch auch wieder vertraut zu interpretieren. So wird den Stücken in feiner Weise neues Leben eingehaucht.

What’s Rattlin‘ On The Moon? ist sicherlich eher etwas für Spezialisten, Nostalgiker und für aufgeschlossene Musikliebhaber. Diese dürften dann aber auch viel Freude mit Beppe Crovella haben. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
...Rattlin' all the time
1. Tarabos 5:10
2. Chloe And The Pirates 7:56
3. All White 6:24
4. The Man Who Waved At Trains 3:54
5. As If 4:14
6. Hibou, Anemone And Bear 3:28
7. Out-Bloody-Rageous 8:36
8. Pig 4:28
9. Esther's Nose Job 6:04
10. Slightly All The Time 9:32

...before the Moon
11. Leonardo's E-Mail 4:11
12. Moonvision 2:17
13. Many Moons, Many Junes 3:05

...after the Moon
14. Lunar Impression 1:17
15. Circular Lines In The Air 2:46
16. Moon Geezers (to Hugh & Elton) 3:27
Besetzung

BEPPE CROVELLA: Mellotron, Fender Rhodes Stage 73 electric piano, Wurlitzer E200 electric piano, Hohner electric piano, Hohner Clavinet D6, Rösler Grand Piano, Hammond Organ M102, Farifsa Professional


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>