Musik an sich


Reviews
Basta

fünf


Info
Musikrichtung: A-cappella / Deutsche Musik

VÖ: 12.03.2010

(EMI Music)

Gesamtspielzeit: 45:30

Internet:

http://www.basta-online.de
http://www.myspace.com/bastacappella
http://www.emimusic.de


Zu fünft sind sie und mit fünf legen die fünf Sänger von Basta nun mittlerweile ihr fünftes Album vor. Es wird in Deutschland wohl deutlich mehr als fünf A-cappella-Bands geben, mit fünf beweisen die fünf Kölner aber doch erneut, dass sie mit Sicherheit zu den besten fünf dieses Genres gehören - oder diese Liste sogar anführen!

"Im nächsten Leben werde ich zum Philosophen und schreibe dann auch bessere Strophen" oder "Im nächsten Leben lerne ich zum Beispiel Singen" singt Thomas im Song "Im nächsten Leben" - der geneigte Hörer oder Basta-Fan weiß aber, dass dafür kein nächstes Leben nötig ist, denn die Strophen sind gelungen und das Singen beherrschen Basta ohne Abstriche gut genug. Man kann nur hoffen, dass sich die fünf für ihr nächstes Leben nicht vornehmen, Instrumente zu lernen, denn fünf belegt eindeutig, dass man für gute Musik nicht unbedingt Instrumente braucht.

Nicht ganz so der Volltreffer wie der Vorgänger Wir sind wie wir sind (2008), welcher mir doch noch einen kleinen Tick besser gefiel, ist fünf geworden, aber da lassen wir doch mal fünfe gerade sein - unterm Strich sind Basta doch wieder auch hier absolut hörenswert. Besonders schön ist neben "Wetter im Gepäck" und dem Titelstück "Fünf" im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft der Bonustrack "Gimme hope Joachim" gelungen (gemeint ist hier in diesem Eddy Grant-Cover Jogi Löw). Mit diesem massentauglichem Song, der als Nachfolger zu dem Sportfreunde Stiller-Hit "'54, '74, '90 2006" durchgehen könnte, machen Basta jedenfalls wirklich gute Werbung für ihre Live-Auftritte. Den Titel von Track 10, "Wiedersehen macht Freude", kann man hier durchaus wörtlich nehmen!



Jürgen Weber



Trackliste
1Zurück Zum Glück3:13
2 Doktor Doktor2:52
3 Im Nächsten Leben3:10
4 Cool2:49
5 Choco Latte Chai2:56
6 Fleisch2:06
7 Wetter Im Gepäck2:48
8 Mädcheninternat3:21
9 Auf Der A12:43
10 Wiedersehen Macht Freude2:40
11 Feuerzeug2:55
12 Flaminco1:35
13 Party Total3:04
14 Madrigal2:15
15 Fünf4:22
16 Gimme Hope Joachim (Bonustrack)2:41
Besetzung

Renè Overmann
Werner Adelmann
William Wahl
Andreas Hardegen
Thomas Aydintan


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>