Musik an sich


Reviews
AtmOsfear

Zenith


Info
Musikrichtung: Progressive Leicht Metall

VÖ: 17.11.2009

(Progrock / H’Art)

Gesamtspielzeit: 71:29

Internet:

http://www.atmosfear.net


Über fünf Jahre haben AtmOsfear die Fans auf einen Nachfolger von Inside the Atmosphere warten lassen. Rein äußerlich ist die Band dabei erstaunlich stabil geblieben. Nur auf dem Hocker des Drummers hat es einen personellen Wechsel gegeben.
Musikalisch sieht das leider etwas anders aus. Es wäre zwar zu böse, dem Albumtitel gleich den „Nadir“ entgegen zu halten. Aber wenn in Zukunft nicht noch etwas ganz anders kommen sollte, liegt der Zenith der Band eindeutig in der Vergangenheit.

Das Highlight des Albums heißt „Scum of Society“. Auch wenn die spoken Word Parts eher aufgesetzt wirken, erleben wir hier die besten Keyboard-Parts und werden teilweise in Grobschnitt-artige Welten geführt.
Auch „Loss of Hope“ hat seine Momente, wenn die Gitarren zu Beginn heftig riffen, oder der Gesang von Oliver Wulff sich in Richtung Queensryche bewegt. Wirklich überzeugen kann das Stück kompositorisch aber nicht.
Ähnliches gilt für „Generations“. Die proggige Artmosphäre wird von müden Riffs in Frage gestellt und die vorhandenen Ideen tragen bei weitem nicht über die Länge von gut 12 Minuten.

Wenn das die Ausbeute von fünf Jahren ist, muss man sich eigentlich wünschen, dass AtmOsfear mit der Veröffentlichung ihres nächsten Album bis 2035 warten.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Beginning 1:11
2 Loss of Hope 7:53
3 Generations12:10
4 Reawakening 7:27
5 Scum of Society12:58
6 Spiral of Pain23:36
Besetzung

Oliver Wulff (Voc)
Boris Stepanow (Git)
Stephan Kruse (Keys)
Burkhart Heberle (B)
Tim Schnabel (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>