Musik an sich


Reviews
Something For Heroes

Sing It Out Loud


Info
Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 20.03.2009

(I Hate Music Records)

Gesamtspielzeit: 36:10

Internet:

http://www.myspace.com/somethingforheroes
http://www.somethingforheroes.com


Auf die Frage, wann das Phänomen Boygroups zu Ende gehen wird, soll Backstreet Boys- und N'Sync-Manager Louis Pearlman gesagt haben: "Ich sage Ihnen, wann es zu Ende gehen wird: wenn Gott aufhört, kleine Mädchen zu machen. Bis es soweit ist, machen wir weiter". Soweit zum Thema Angebot und Nachfrage. Musikalisch ist Something For Heroes nicht unbedingt vergleichbar mit den Backstreet Boys, aber solange Gott kleine Mädchen macht, wird wohl auch das Album Sing It Out Loud so wie DSDS oder Tokio Hotel seine Daseinsberechtigung haben.

Aber eigentlich ist Something For Heroes auch keine Boyband, sondern eher ein Boy mit einer Band. Oder besser: nur ein Boy ohne Band, denn der einzige Name, der im Booklet bzw. auf der CD-Hülle erscheint, ist der von Cornelius Weiß. Er hat alle Stücke im Alleingang geschrieben und eingespielt. Das verdient schon Respekt, doch warum gibt sich ein Solo-Künstler einen Band-Namen? Man weiß es nicht, nur Weiß wird es wissen...

Sing It Out Loud ist ein Album mit elf kurzen Häppchen, welches ganz nett geraten ist, aber trotz rockiger E-Gitarren-Elemente und an sich gutem Songwriting eben doch immer wieder an Boygroups und an Bravo-lesende Mädchen erinnert. Schöne Melodien, die mehr oder weniger vor dem Erreichen der Kitsch-Grenze durch eine kräftige Portion Rock noch gerade die Kurve kriegen, nicht allzu zuckersüß zu werden. Bonbon-Rock wäre wohl für Something For Heroes eine treffende Stil-Bezeichnung.

Louis Pearlman wurde 2008 übrigens zu 25 Jahren Haft verurteilt - nicht, weil er die Backstreet Boys erfunden hat, sondern wegen finanziellen Betrugs. Für die Erfindung von Something For Heroes wird wohl auch keiner ins Gefängnis müssen, für ein heldenhaftes Bundesverdienstkreuz wird es aber auch nicht reichen...



Jürgen Weber



Trackliste
1Sing It Out Loud2:48
2 Kiss The End2:29
3 Some Things About Love3:18
4 Don't Be Silent3:46
5 I'm Not Over It2:55
6 Dear Elise3:17
7 The Last Day3:59
8 Better Off Without You3:18
9 Away From Home2:52
10 A Rain In Summer4:02
11 Bonus Track3:20
Besetzung

Cornelius Weiß - alles


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>