Musik an sich


Reviews
Danny O’Keefe

In Time


Info
Musikrichtung: Folk, Folk Rock, Singer/Songwriter

VÖ: 25.11.2008

(Road Canon / MP MEDIA)

Gesamtspielzeit: 49:31

Internet:

http://www.dannyokeefe.com


Danny O’Keefe ist mit seiner aktuellen Scheibe In Time wieder ein schönes Album gelungen. Nun, werden sicherlich manche Fragen, wer ist denn Danny O’Keefe? Von dem habe ich ja noch nichts gehört. Das ist ein großer Fehler. Immerhin erschien schon 1971 sein Debüt und sein zweites Album (1972) enthielt den Top-Ten Hit "Good Time Charlie’s Got The Blues". Seither sind regelmäßig Alben von ihm erschienen. Wie beliebt seine Songwriting-Qualitäten bei Musikerkollegen ist zeigt, dass viele renommierte Künstler seine Songs aufgenommen haben, darunter z.B. Jackson Brown ("The Road"), John Denver ("Along for the Ride"), Sheena Easton ("Next To You") und Tim O’Brien (verschiedene Songwriting-Kollaborationen).

Einem größeren Publikum ist Danny O’Keefe - zumindest in Europa - dennoch nicht bekannt. Das ist schon erstaunlich, denn die Qualität ist ohne Zweifel vorhanden. Auch die Songs auf In Time sind wieder erste Güte, wie z.B. “Maybe Next Time“. das ist perfekter Singer/Songwriter Folk. Es macht viel Spaß, den Songs und der Stimme von Danny O’Keefe zu lauschen. Insgesamt ist die Stimmung des Albums eher introvertiert und melancholisch. Dies liegt daran, dass die Arbeit an In Time im Jahr 2005 während dem großen Orkan Katarina begann und die drückende Stimmung sich auch aufs Songwriting auswirkte. Aber genau diese leisen Töne machen den Reiz des Albums aus.

Der ganz große Erfolg wird Danny O’Keefe mit In Time wohl leider wieder nicht gelingen. Er wäre hier aber sicherlich an der richtigen Adresse. Empfehlung!

Anspieltipps: “Maybe Next Time“, “Alone In The Dark“, “(We're All) Strangers Here“, “A Bedtime Story“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The First Time4:10
2 Maybe Next Time4:31
3 Siamese Friends4:18
4 Alone In The Dark3:47
5 When You Come Back Down4:05
6 Missing Me4:46
7 (We're All) Strangers Here4:55
8 Unspoken3:27
9 Back In Time4:18
10 Sleep (Anywhere On Earth You Are)3:16
11 Last Call3:54
12 A Bedtime Story4:04
Besetzung

Danny O’Keefe
diverse Gäste


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>