Musik an sich


Reviews
Menchen

Red Rock


Info
Musikrichtung: White Metal

VÖ: 03.04.2009

(Retroactive Records / Music By Mail)

Gesamtspielzeit: 37:55

Internet:

http://www.myspace.com/menchenmusik


Da ist er wieder!

Bill Menchen, der unermüdliche christliche Metal Freak, der ein Album nach dem anderen veröffentlicht. Ich fürchte bei der Fülle an Alben (Titanic, His Witness, Final Axe und The Seventh Power) an denen Herr Menchen beteiligt gewesen ist, hatte er in den letzten zwei Jahren kaum Zeit einmal das Tonstudio zu verlassen.
Dabei ist auch die qualitative Bandbreite der veröffentlichten Alben bemerkenswert. Das reicht von „schnell wieder ausschalten“ (His Witness) bis „scheiße ist das geil“ (Titanic).

Das Album Red Rock seiner Hauptband Menchen gehört eher zu den guten Veröffentlichungen. Bill Menchen hat sich erneut die Dienste von Stryper Schlagzeuger Robert Sweet gesichert. Den Bass bedient Tony Franklin, der auch schon bei Whitesnake die vier Saiten bedient hat.
Sänger Ken Redding besitzt eine kraftvolle Stimme. Die braucht er auch, um gegen die teilweise sehr harten, klassischen Heavy Metal Songs anzukommen. Alle Songs können durch traditionelle Heavy Metal Riffs überzeugen und sind direkt auf den Punkt gespielt. Ohne viel Schnörkel kommt man zur Sache und liefert insgesamt 10 gute Metal Rocker ab.

Wie bei jedem Bill Menchen Projekt sind die Texte sehr christlich geraten, in einigen Songs werden Worte wie Hallelujah, Jesus und Lord fast schon inflationär benutzt!

Menchen bietet soliden Heavy Metal, und wer sich nicht an den christlich missionarisch ausgelegten Texten stört, bekommt hier gute Kost um die heimische Anlagen zum Glühen zu bringen.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Train Crossing4:12
2 Noon Sun3:50
3 A Salt Mine4:04
4 Ashes And Dust3:34
5 Forty3:50
6 Shifting Sand3:41
7 Time To Ride3:51
8 Snowy Plain3:45
9 Wild Wind Blows3:44
10 Desert Rain3:24
Besetzung

Bill Menchen: Guitar
Robert Sweet: Drums
Ken Redding: Vocals
Tony Franklin: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>