Musik an sich


Reviews
Klau!

Unterwegs Nach Leipzig


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Deutsch Rock

VÖ: 17.04.2009

(analoghaus)

Gesamtspielzeit: 56:54

Internet:

http://www.klau.de
http://www.analoghaus.net


Analoghaus ist ein noch junges deutsches Label bei dem – der Name ist Programm – keinerlei digitale Hilfsmittel bei der Aufnahme der Musik verwendet werden. Alles wird analog auf Tonbandmaschinen aufgenommen und das kann man dann auch bei Unterwegs Nach Leipzig von Klau! hören. Klau!, das ist Achim Klau, Singer/Songwriter mit vielfältigen Einflüssen wie z.B. Bob Dylan, Rio Reiser oder Bruce Springsteen. Manchmal erinnert er auch an den rockigen Westernhagen.

Auf 13 meist rockigen Songs erzählt Klau! aus seinem Leben voll Sehnsucht, von Rückschlägen (wie seine Scheidung) aber auch von der Hoffnung. Die oft sehr poetischen Texte werden von der Musik wunderbar getragen. Grundlage sind hier die außerordentlich lässig gespielten Gitarren, die sowohl rockig als auch sehr gefühlvoll daherkommen. Produzent, Mitmusiker und Multiinstrumentalist Tom Ripphahn (u.a. Hands On The Wheel) ist für den Sound stark verantwortlich. Aber auch Bassist Willy Wagner (u.a. Rio Reiser und Xavier Naidoo) hinterlässt seine Spuren. Der Gesang von Achim Klau passt sich schließlich perfekt der Musik an und ergänzt diese auf tragende Weise.

Das was auf Unterwegs Nach Leipzig von Klau! geboten wird, ist beste deutsche Rockmusik. Unbedingt antesten!

Anspieltipps: “Droge“, “Keine Zeit“, “Gegen den Wind“, “Engel“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Droge4:52
2 Sucht3:08
3 Lass Mich Los4:26
4 Keine Zeit5:04
5 Vollmond3:55
6 Trotzdem6:33
7 Wut im Bauch3:21
8 Gegen den Wind3:48
9 Schaden4:33
10 Unsere Wege6:17
11 Leichtes Ziel2:14
12 Engel4:40
13 Zuhause4:03
Besetzung

Achim Klau: Gesang, Gitarre
Thomas Ripphahn: Gitarren, Bass, Schlagzeug, Hammond B3, Klavier, Percussion, 2. Stimmen, Omnichord
Willy Wagner: Bass (Tracks 1, 2, 8 & 10)
Simon Rauland: Schlagzeug (Tracks 3, 9, 11 & 12)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>