Musik an sich


Reviews
Joe Cassady and the West End Sound

The 47th Problem


Info
Musikrichtung: Country, Blues, Rock

VÖ: bereits VÖ

(Avenue A Records)

Gesamtspielzeit: 48:21

Internet:

http://www.joecassady.com


Das Album The 47th Problem von Joe Cassady and the West End Sound hat ziemlich lange in meinem Promo CD Stapel gelegen. Hauptgrund die CD nicht anzurühren war das ziemlich wirre Coverartwork. Aber man sollte ja nicht nach dem äußeren gehen.

Joe Cassady und seine Begleitband sind zumindest musikalisch ziemlich vielseitig. Der Einstieg in das Album gerät mit dem Song “47th Problem“ ziemlich rockig, das gefällt schon mal. Danach geht es allerdings mit einem Country Song weiter. Der Song hört auf den Namen “Thin Ice“ und bietet genau das, was ich an Country Musik überhaupt nicht mag, nämlich dieses Gesangsgekniedel.

“Beirut Boogie“ ist ein astreiner Blues, der wiederum mit seinen Slidegitarren sehr cool rüberkommt. Danach folgt mit “Follow My Way“ wiederum ein Country Song, der dazu einlädt ganz schnell den nächsten Song anzuwählen. Und so geht das Ganze weiter.
Was dazu führt, dass ich mir die Frage wer sich das eigentlich kaufen soll, für Rock Fans sind zu wenig Rocksongs auf dem Album, der Country Fan wird sich wahrscheinlich an den wenigen Rocksongs stören. Da bleibt dann nur noch der Anhänger des Blues, der in der Gesamtschnittmenge wohl am Besten bedient wird!

Wenig Grund zur Kritik bieten Joe Cassadys Texte. Teilweise mit sehr politischen Botschaften und intelligent verarbeiteten religiösen Themen ausgestattet, gibt es auf The 47th Problem einiges zu entdecken!



Rainer Janaschke



Trackliste
147th Problem4:30
2 Thin Ice5:13
3 Beirut Boogie2:53
4 Find My Way Home3:44
5 Willie Mays5:20
6 The Only Thing3:25
7 G3 Blues2:55
8 Big Wave6:22
9 Joshua4:07
10 Heavy Poems4:32
11 9th Floor5:20
Besetzung

Joe Cassady: Lead Vocals, Guitar
Aaron Gardner: Bass, Backing Vocals
Shu Nakamura: Guitar, Mando-Guitar, Dobro, Keyboards, Backing Vocals
Robert Bonhomme: Drums
Melissa Masser: Backing Vocals
Anthony Bax: Percussion



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>