Musik an sich


Reviews
Granit

Granit


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 03.04.2009

(Non Stop Music / Twilight)

Gesamtspielzeit: 52:59

Internet:

http://www.granit.to


Die Eidgenossen von Granit touren seit 14 Jahren rund durch Europa, mitunter gar als Opener für richtig große (Metal) Acts wie Bonfire oder (die inzwischen unsägliche) Doro Pesch.
In diesen vierzehn Jahren ihres Bestehens wurden auch drei sogenannte Promotion CD´s aufgenommen (also Quasi Demo´s), die aber allesamt nicht zu einem Vertrag oder einer Produktion eines Albums geführt haben. Nun durften sie endlich ran, und dabei hauen sie dann mal gleich zwölf Songs (+ einen so genannten Single Mix) über ihre gesamte Bandbreite raus. Dass sie versiert sind und bereits über viel Erfahrung verfügen, ist jeder Note anzuhören, die Songs sitzen und wurden gut produziert. Zumeist bewegt man sich im Rock bzw. Hardrockbereich. Die Gitarren bringen gute Riffs und Soli, der Gesang ist mit der markanten Stimme Adrian Leu´s auch absolut in Ordnung. Sofern man ein solides Album mit hartem Rock, der nach den achtzigern klingt und ohne große Überraschungen sucht, findet man in Granit das perfekte Werk. Es macht Spaß, sich die Riffs um die Ohren zu hauen, und ein wenig mit den verbliebenen Haaren Headbanging zu machen. Abwechslung gibt es auch, da immer mal Anleihen aus Alternative, Prog und auch Pop einfließen. Unsäglich ist allerdings die gleich zweimal enthaltene Ballade „Life“, die vor Klischee nur so trieft.
Also, Granit rocken, Granit tun keinem weh, Granit machen in Dosen Spaß aber Granit hauen einen auch nicht um. Hatte wohl schon einen Grund, dass es so lange bis zum ersten Album gedauert hat, es fehlt das eigene Gesicht.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Hey You4:23
2 Lonley Little Dreamer4:26
3 Speed4:34
4 Bit of your heart4:37
5 Life3:55
6 Isolation4:23
7 Like your morning face3:18
8 Come to my side3:50
9 Winning3:06
10 Wild3:34
11 Flying3:34
12 Spin around4:26
13 Life (maxi version)4:53
Besetzung

Roland Wyss: Schlagzeug
Lukas Löffel: Gitarren
Adrian Leu: Gesang, Hintergrundgesang
Adrian Zeller: Rhythmus Gitarre
Oliver Schürsch: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>