Musik an sich


Reviews
Forgotten Suns

Innergy


Info
Musikrichtung: Prog Metal

VÖ: 27.02.2009

(ProgRock / SPV)

Gesamtspielzeit: 64:47

Internet:

http://www.forgotten-suns.com


Vor fünf Jahren waren diese Portugiesen bereits einmal mit einem Doppel-Album am Start, das ich damals als Debüt bezeichnet habe. Ein Fehler, wie mir der aktuelle Promozettel sagt. Innergy ist bereits Album Nummer 3.
Nach Snooze wurde das halbe Line Up in den Ruhestand geschickt. Nuno Correira schnappte sich den Bass und die Aufgaben von Ex-Sänger und Keyboarder Linx wurde auf zwei Schultern verteilt.

Mit dem Besetzungswechsel zum Quintett einher ging auch eine deutliche Verschiebung des stilistischen Schwerpunkts. Die Forgotten Suns teilen anno 2009 deutlich derber aus, als fünf Jahre zuvor. Die Kategorie Neo-Prog habe ich mir in der guten Stunde nur ein einziges Mal beim Opener am Rande vermerkt – und auch hier mit den Nebenbemerkungen düster, druckvoll und Prog-Metal.
Statt Sylvan und Saga sind dieses Mal Dream Theater und Savatage die Referenzgrößen.

Dabei setzen sich die Südeuropäer ähnlich brillant in Szene, wie bei dem vorhergegangenen Neo-Prog-Doppeldecker. Wenn unter der Review ein Punkt weniger steht, dann weil der Sonderpunkt fehlt, den Snooze für seinen Multimedia-Teil abgegriffen hatte.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Flashback 4:13
2 Racing the Hours 8:00
3 News10:03
4 Doppelgänger 4:08
5 An outer Body Experience 7:04
6 Outside in10:05
7 Nanoworld12:31
8 Mind over Matter 8:43
Besetzung

Ricardo Falcáo (Git, Back Voc)
Miguel Valadares (Keys, Programming, Back Voc)
J.C.Samora (Dr, Perc, Back Voc)
Nuno Correira (B, Back Voc)
Nio Nunes (Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>