Musik an sich


Reviews
Endstille

Verführer


Info
Musikrichtung: Black Metal

VÖ: Mai 2009

(Regain Records/Sure Shot Worx)

Internet:

http://www.endstille.com


Endstille sind nicht lange nach dem Erscheinen des großartigen Endstilles Reich mit ihrem neuen Album Verführer zurück. Das Cover des neuen Silberlings ziert zum ersten Mal nicht ein ein Kriegsgerät oder eine Ruinenlandschaft, sondern eine Photomontage mit dem Bild Kaiser Wilhelms II. als Schlächter. Warum Endstille hier mit der bisherigen Cover-Tradition brechen ist mir nicht ganz klar, mir persönlich sagt das Bild hier gar nichts...

Die Diskussionen um Endstilles Verhältnis zur deutschen Geschichte sollten sich bis zu diesem Zeitpunkt wohl erledigt haben, spätestens seit dem köstlichen Interview in der "Legacy" Nr. 59 , wo die Band zudem einen recht eigenen Humor beweist. Auch das "geschichtsdidaktische" Konzept der Band (dem evtl. auch das Cover des Albums geschuldet sein könnte) soll hier nicht wieder Gegenstand der Rezension werden (nur die Anm. sei erlaubt, dass ich noch immer nichts davon halte!), sondern lediglich die Mucke der Band...

"Alteration of Roots"

"... of Disorder"

"Hate Me... God?" kommt irgendwie Endstille-untypisch daher, klingt eher nach einem Track vom letzten Lord Belial Album mit seinem Grovve und dem treibenden Schlagzeug - dennoch: Geil!

"Monotonus"

"Symptoms"

"Suffer in Silence"

"Dead"

"Endstille (Verführer)"

Andreas Matena



Trackliste
1Alteration of Roots
2 ... of Disorder
3 Hate Me... God?
4 Depressive/Abstract/Banished/Despised
5 Monotonus
6 Symptoms
7 Suffer in Silence
8 Dead
9 Endstille (Verführer)
Besetzung

Iblis: vocals
Mayhemic Destructor: drums
L.Wachtfels: guitars
Cruor: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>