Musik an sich


Reviews
Die Bockwurschtbude

Fuer eine Handvoll Bockwurscht


Info
Musikrichtung: Punk

VÖ: April 2008

(Nix Gut)

Gesamtspielzeit: 60:14

Internet:

http://www.bockwurschtbude.de


Die Bockwurschtbude, bei dem Namen der aus Frankfurt, Oder stammenden Band hab ich natürlich sofort an eine Funpunkband gedacht, die eine gesunde Ironie oder auch sonst irgendwelche lustigen Ansätze in Ihrem möglicherweise leicht melodischen Punk verbreitet. Allerdings scheint sich die 1995 gegründete und laut Info bereits sehr erfahrene Band doch etwas ernster zu nehmen. Das Erfahren stimmt wohl auch, denn auch wenn Fuer eine Handvoll Bockwurscht

Ihr erstes offizielles Album ist (es gab bereits vorher einige CD-R´s und Samplerbeiträge) so haben die Jungs schon einige Konzerte hinter sich. Und so ist die Musik, ein knackiger Punkrock, auch perfekt eingespielt, allerdings fehlt es an interessanten Ideen und so an packenden, im Gehör bleibenden Songs. Die Texte beschäftigen sich mit Ihrer Einstellung zu etlichen Dingen des täglichen Lebens, der Politik und Gesellschaft, allerdings sind die Texte oftmals viel zu gewollt auf Reim getrimmt und auch nicht wirklich originell. Problematisch ist auch, das der Gesang sehr schwach produziert wurde, er ist kaum verständlich. Hier hilft dann sicherlich ein Blick n das recht ordentlich gestaltete Booklet, in dem sogar zu jedem Text eine kleine Erklärung beigefügt ist, allerdings ist halt, wie oben bemerkt, die Qualität der Texte nicht die beste. So bleibt ein Standard Punkalbum, das 1978 – 82 vielleicht für Aufsehen hätte sorgen können, heute aber eher blass bleibt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Für eine Handvoll Bockwurscht2:01
2 Der Schnorrerpark bei Leipzig2:34
3 Motor Suhl1:43
4 Müssen wir uns gegenseitig bekämpfen?3:14
5 5 Minuten2:48
6 Hamburger Schule1:49
7 Verliebt2:33
8 8owling 4 Columbine1:11
9 Madel II2:06
10 G.O.T.T.2:22
11 Wofür?3:06
12 Falsche Ziele2:45
13 Blackriding Underground4:34
14 Weinen3:06
15 Du musstest es ja wissen 2:05
16 Allein3:16
17 Ich will hier raus2:32
18 Ende16:29
Besetzung

Mikro Mostrich: Gitarre, Gesang
Mieschka Majonaise: Schlagzeug, Gesang
Rosi Rettich: Bass, Gesang



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>