Musik an sich


Reviews
Elliot Murphy

Notes from the Underground


Info
Musikrichtung: Songwriter

VÖ: 28.03.2008

(Blue Rose/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 51:56

Internet:

http://www.elliotmurphy.com


Ist es Bob Dylan? Ist es Tom Petty? Nein, es ist Elliot Murphy, einer der Heroen dieser noch längst nicht vergangenen Songwriter-Ära, zu denen wohl auch noch die Dire Straits und auch Chris Rea gehören... Sehr vieles davon wird man auch auf der neuen Platte Notes from the Underground von Elliot Murphy zu hören bekommen...

Aber von Anfang an: Seit dem Erscheinen seines ersten Albums Aquashow 1973 ist viel Wasser die Seine heruntergeflossen, und seitdem hat der Musikpoet Murphy zahlreiche Alben und Bücher veröffentlicht - mit deutlich weniger Erfolg als andere seiner Generation!
Das neue Album des in Paris lebenden gebürtigen New Yorkers enthält elf locker-leichte und entspannte Songs, deren erster, "And General Robert E. Lee" die Richtung vorgibt. Von da an geht es mal rockiger (in einem eher zarten Sinne), mal balladesque-chilliger weiter ("The Valley Below"). Mit "Ophelia" klingen dabei am ehesten die guten alten Zeiten der späten 70er an... und mit "What´s that" kommen auch die heiteren Töne (samt eines Akkordeons) zu ihrem Recht!

Zugegeben: Das alles klingt nun so überhaupt nicht neu, und angesichtes des Bekanntheitsgrades anderer Musiker seiner Generation auch nicht originell, dafür aber entspannt und unaufgeregt-lässig. Man könnte es traditionell nennen, ohne dass es verstaubt klingen würde. Neue Fans bringt das keine, aber Anhänger der oben genannten Musiker dürften recht glücklich über diese Scheibe sein...



Andreas Matena



Trackliste
1And General Robert E. Lee4:30
2 Lost and Lonely6:23
3 The Valley below4:27
4 On my Mind4:48
5 Ophelia5:17
6 What´s that4:58
7 Crepuscule3:15
8 Scandinavian Skies4:12
9 Razzmartazz5:19
10 Frankenstein´s Daughter4:59
11 Crying Creatures of the Universe3:48
Besetzung

Elliot Murphy: vocals, acoustic&electirc guitar, harmonica, piano
Oliver Durand: acoustic&electric guitar, slide guitar
Alan Fatras: drums
Laurent Pardo: bass
Hanny Margolis: organ, piano, accordeon
Florent Barbier: percussion
Gaspard Murphy: lead guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>