Musik an sich


Reviews
Ad Vanderveen

Still now


Info
Musikrichtung: Poprock

VÖ: 11.04.2008

(Blue Rose/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 90:31

Internet:

http://www.advanderveen.nl


Still now, die neue Doppel-CD des niederländischen Songwriters Ad Vanderveen kommt im April diesen Jahres in die Läden.

Kennzeichen des Werkes von Ad Vanderveen waren und sind auch bei diesem Album die zahlreichen semiakustische Songs, die doch eine gewissen Ähnlichkeit zu Neil Young oder Bob Dylan aufweisen. In der musikalischen Mischung von Folk-, Akustik, Rock- und auch countyartigen Elementen unterscheidet sich der Niederländer jedoch eindeutig von Young erinnerten.

Still now, wiederum eine Platte voll von melancholische Poesie von beeindruckender Schönheit erscheint nun gerade einmal 15 Monate seit dem Vorgängeralbum, was für eine ungeheure Kreativität spricht - vor allem aufgrund der Tatsache, dass Still now eben als Doppelalbum erscheint, das in zwei Abschnitte unterteilt ist: CD 1 hat den Untertitel The Garage, CD 2 ist mit The Living betitelt. Songüberschneidungen sind gewollt, denn während The Living den (häufig rein akustischen) Ursprung der Songs zeigt, ist The Garage auf deren Adaption durch die Band ausgerichtet. Die Zartheit, die die Songs auf der zweiten CD offenbaren, steht durchaus in Kontrast zu den gitarrenlastigen Arragements der ersten Teils - die musikalische Bandbreite ist beeindruckend, erst recht und gerade im Zusammenspiel der verschiedenen Modi!

Ad Vanderveens Doppelalbum Still now ist somit nicht nur ein Album für eingefleischte Neil Young-Fans, sondern vor allem für Freunde von wirklicher schöner, handgemachter und ehrlicher Musik, und egal ob man die rockigeren oder die sanfteren Töne bevorzugt - auf Still now dürfte jeder fündig werden!



Andreas Matena



Trackliste
CD 1
01 Middle Ground 5:14
02 lways 4:43
03 Life's Lonely Dance 6:32
04 Good Mourning 8:21
05 Would You Ever Know 6:05
06 Fair Weather Friends 4:43
07 Up In The Air 5:57
08 Nowhere To Belong 4:25
09 The Long Way Round 4:03
10 Still Now 6:50

CD 2
01 Nowhere To Belong 4:30
02 Clothing 3:51
03 Middle Ground 3:50
04 Still Now 3:36
05 Leave This World Behind 3:19
06 Life's Lonely Dance 4:04
07 Love So Lonely 4:27
08 Would You Ever Know 2:46
09 Heart 2:46
10 Always 4:19
Besetzung

Roel Overduin: drums
Martijn Van Donk: bass
Timon Van Heerdt: guitar
Ad Vanderveen: vocals, guitar
Kersten de Ligny: piano, vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>