Musik an sich


Reviews
PAIKI:A

Underwater Sun


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 03.2008

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 41:21

Internet:

http://www.soundofpaikea.de


PAIKI:A kommen aus Würzburg und legen mit Underwater Sun ihr Alternativ Rock Debütalbum vor. Bevor die Band das Album aufgenommen hat, konnte man bereits einige Preise einheimsen, wie z. B. den zweiten Platz beim bayrischen Landes Rock- und Poppreis und den ersten Platz beim deutschen Rock und Poppreis in den Kategorien „Best Song“ und „Beste Alternative Sängerin“. Das lässt erst mal staunen.

Sobald man sich aber mal etwas intensiver mit Underwater Sun beschäftigt hat, wird einem klar warum die Band bei den o.g. Wettbewerben so gut abschneiden konnte. Für eine junge Band kommt die Musik von PAIKI:A unheimlich routiniert rüber. Alle Songs weisen eine schöne melancholische Grundrichtung auf. Sängerin Melanie Anders verfügt über eine ausdrucksstarke Stimme, die sie auch auf den jeweiligen Song anzupassen versteht.

Einziger wesentlicher Kritikpunkt wäre vielleicht, dass die einzelnen Songs untereinander nicht besonders viel variieren. Fast alles spielt sich im langsamen, maximal mittlerem Tempobereich ab. Lediglich bei We (Part II) dreht man das Tempo mal etwas auf.

Wer sich einmal melancholisch angehauchtem Alternative Rock hingeben möchte, sollte einmal bei PAIKI:A probehören, es könnte gefallen finden.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Moments Of Rage4:23
2 Sense Of Life4:11
3 Questions ?!3:59
4 Desert4:08
5 Shame On You5:15
6 You Are My Past4:15
7 We (Part I)1:07
8 We (Part II)4:18
9 Go On9:45
Besetzung

Melanie Anders: Gesang
Jochen Leiter: Gitarre
Benedict Michelis: Bass
Matthias Kudlich: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>