Musik an sich


Reviews
Cartridge

Fractures


Info
Musikrichtung: Indie Pop / Rock

VÖ: 11.04.2008

(Records&Me/Revolver Distribution Services)

Gesamtspielzeit: 40:10

Internet:

http://www.cartridge.dk


Eine bunte Mischung aus Indierock, New Wave und ein ganz kleines bisschen Weltmusik präsentieren uns die Dänen Cartridge mit ihrem zweiten Album Fractures. Da mag mancher sich fragen, wie mag das wohl zusammenpassen, meine Antwort darauf würde in diesem Fall lauten, sehr gut!

Unverbraucht schafft es das Quartett, eingängige Melodien mit karibischen Tönen (“Poltergeist“ & “The Woods“) zu komponieren. Da stören auch die von mir sonst so gehassten Synthie Rhythmen fast gar nicht! “The Reverend And The Scientist“ ist ein weiteres kleines Highlight von Fractures. Cooler Beat mischt sich mit wunderbar entspanntem Gesang und lockerer Melodie zu einen Geheimtipp für den Sommerhit des Jahres, wenn der Song nur genügend Airplay bei maßgeblich Radiostationen erhalten würde, was nicht zu erwarten ist. Leider!

Die anderen Songs halten das Niveau der genannten drei Lieder. Komplettausfälle gibt es nicht zu vermelden.
Wer zur Zeit nach entspannter Musik mit reichhaltigen Einflüssen sucht, sollte mal bei Cartridge reinhören und sich überzeugen lassen.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Brain Cloud3:02
2 Chimneys Stood Like Monuments4:08
3 19254:14
4 Poltergeist2:31
5 Restless Ship2:07
6 My Reflection Decays3:33
7 Untitled1:00
8 The Woods4:19
9 The Reverend And The Scientist3:04
10 I Met Her AKA The Flesh3:35
11 Rough Diamonds3:30
12 Fatal Twist Of Fate2:04
13 The Wagon3:27
Besetzung

Mathias Wullum Nielsen: Vocals, Guitar
Alex Phumoon Thomsen: Guitar
Thomas Vesterbaek: Bass, Synth
Niels Fibaek Bertel: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>