Musik an sich


Reviews
Maestoso

Caterwauling


Info
Musikrichtung: Folk Prog

VÖ: 16.11.2007

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 58:56

Internet:

http://www.woollywolstenholme.co.uk


Esoteric Recordings haben sich vor allem durch den Re-Release von Prog-Scheiben der 70er einen Namen gemacht. Wer Caterwauling ohne Begleittext hört, wird daher recht schnell vermuten, dass auch dieses Album bereits seine gut 30 Jahre auf dem Buckel hat.

Dem ist nur halb so.

Maestoso ist das Logo unter dem der Barclay James Harvest Keyboarder Woolly Wolstenholme mittlerweile bei seinen Solo-Eskapaden segelt. Während derartige Solo-Projekte von prominenten Musikern häufig dazu benutzt werden, die Seiten auszuleben, die in der Stammband nicht einzubringen sind, klingt Caterwauling völlig anders.

Herr Wolstenholme scheint, was sein persönliches Geschmäckle angeht, völlig in der Zeit von Octoberon stecken geblieben zu sein. Würde die Plattenfirma Caterwauling mit der Behauptung veröffentlichen, es seien Barclay James Harvest Outtakes aus den Mid-70ern, wäre wohl niemand erstaunt.

Stilistisch liegt Maestoso tatsächlich nahe an frühen Barclay James Harvest. Es gelingt dem Album gut, die Atmosphäre der Mid-70er Barclay James Harvest nachzuempfinden. Kompositorisch liegen allerdings Welten dazwischen. Wirklich packende Stücke sind eher Fehlanzeige. Somit ist Caterwauling vor allem ein Objekt für BJH-Allesammler und –Traditionalisten.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Caterwauling 0:50
2 Soldier of Fortune11:37
3 The Road to Nowhere 4:09
4 Matilda Yarrow 5:04
5 The Collector 4:05
6 Closure 2:44
7 Always 4:07
8 I don't like you 3:34
9 Tonight could be the Night 4:10
10 Shoes 3:44
11 Strange Worlds 2:17
12 Quicksand 5:30
13 Blossom Hill 3:54
14 Pills 3:11
Besetzung

Woolly Wolstenholme (Voc, Key, Git)
Kim Turner (Dr, Perc, Git, Keys, Flöten)
Steve Broomhead (Voc, Git, Keys, Mandoline)
Craig Fletcher (Voc, B,)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>