Musik an sich


Reviews
Nachtgeschrei

Hoffnungsschimmer


Info
Musikrichtung: Mittelaltermetal

VÖ: 02.05.2008

(Massacre Records/Absolut Promotion)

Gesamtspielzeit: 50:17

Internet:

http://www.nachtgeschrei.de


Nach dem vor kurzem erschienen Promo 2007 veröffentlichen die Frankfurter Mittelalter-Metaller von Nachtgeschrei nun ihr erstes Album Hoffnungsschimmer auf Massacre. Alle Songs des Demos ("Räuber der Nacht", "Deine Spur", "Windstill", "Drei Lügen" und "Das Spiel" finden sich auf Hoffnungsschimmer dann auch wieder.

Dass der Sound deutlich besser als auf dem Demo ist versteht sich von selbst: Gitarren und "mittelalterliche" Elemente sind abgewogen abgemischt, und besonders die Gitarren kommen gut zur Geltung. So wird aus dem bereits auf dem Demo 2007 vertretene Song "Windstill" noch besser und ist meiner Meinung nach der beste und eigenständigste Song des Albums - eine schöne, melancholische Dudelsackmelodie, verbunden mit der notwendigen Gitarrenhärte. "Windstill" kommt live bestimmt sogar noch besser...

Ansonsten gilt für Hoffnungsschimmer nahezu alles, was auch für das Demo gegolten hat: Nachtgeschrei spielen modernen, wenig klischeehaften Mittelaltermetal ohne unnötiges Gepose, und auch die neuen Songs fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Der Titeltrack "Hoffnungsschimmer" etwa klingt durch die Flötentöne stark nach Waylander, ebenso "Wütis". Neben den zahlreichen Stärken des ersten Albums bleibt allerdings auch der Schwachpunkt der Band leider derselbe: Der Gesang, der zwar eigenständig, aber viel zu verkrampft und zu wenig abwechslungsreich rüberkommt - schade!

Nachtgeschreis erstes Album Hoffnungsschimmer stellt zum Demo des letzten Jahres einen deutlichen Schritt nach vorne dar. Die Band klingt eigenständiger und setzt einen spannenden Akzent innerhalb eines Genres, das von Klischees überflutet scheint - Nachtgeschrei setzt da einen deutlichen Kontrapunkt. Gutes erstes Album, das auf deutlich mehr hoffen läßt!



Andreas Matena



Trackliste
1Intro1:52
2 Hoffnungsschimmer4:36
3 Räuber der Nacht5:03
4 Deine Spur4:42
5 Windstill5:19
6 Drei Lügen4:40
7 Lass mich raus3:58
8 Wütis4:10
9 Die Flügel3:01
10 Das Spiel3:47
11 Der Meister3:24
12 Reise zu den Seen5:45
Besetzung

Hotti: Gesang, Akustikgitarre
Joe: Akkordeon, Drehleier, Gesang
Danu: Schlagzeug, Percussions, Gesang
Nik: Dudelsäcke, Tin- und Lowwhistles
Sane: E- und Akustikgitarre
Tilman: E-Gitarre
Oli: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>