Musik an sich


Reviews
Jon Oliva's Pain

Global Warning


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 22.03.2008

(AFM / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 59:40

Internet:

http://www.jonoliva.net


Savatage ist tot, es lebe Savatage.

Nicht ganz, aber zumindest fast trifft die obige Aussage zu. Savatage heißen seit 2 Alben Jon Oliva’s Pain und setzen die Musik Savatages zu Zeiten der Alben Streets oder Gutter Ballet fort, und das nicht schlecht!

Das neue Werk Global Warning beweißt einmal mehr, dass Jon Oliva nicht nur ein hervorragender Sänger ist, sondern auch ein brillanter Songschreiber. Dieses Lob gehört ihm nicht allein, wenn man sich die Credits des Album anschaut hat auch der Rest der Band ordentlich zum Gelingen des neuen Album, beim Songschreiben, beigetragen. Und sein verstorbener Bruder Chriss wird mit Credits geehrt. Oliva hat ein paar Ideen seines Bruders verarbeitet und vereinzelt werden sogar Zitate von Savatage Songs verwendet (“Walk Upon The Water“ & “You Never Know“).

Dabei macht es die Band dem Zuhörer nicht unbedingt leicht. Global Warning braucht seine Zeit, bis es beim Zuhörer zündet. Bei mir waren es circa vier bis fünf Durchläufe bis das Album bei mir in der Dauerrotation gelandet ist.

Das Album startet mit einem fast klassischen Intro um später in dem Kracher “Global Warning“ zu enden. Hier werden dann auch zum erstenmal die spitzen Schreie des Mountain Kings zum besten gegeben. “Adding The Cost“ ist ein Riffmonster der Güteklasse 1A. “Before I Hang“ walzt sich in brutaler Art und Weise in die Gehörgänge.

Und das Schöne ist, dass die Qualität aller Songs auf dem Album keine Tiefen kennt, sondern nur Höhen. Auch ruhige Songs wie “Firefly“ die hart an der Kitschgrenze entlanglaufen, diese aber nie überschreiten, gehören schon jetzt zu den Highlights im Metaljahr 2008!

Und bevor die Lobhudelei hier überhand nimmt, breche ich hier ab, und empfehle jedem Metalhead sich dieses Album in das heimische CD Regal zu stellen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Global Warning4:46
2 Look At The World2:54
3 Adding The Cost3:49
4 Before I Hang3:59
5 Firefly7:04
6 Master3:59
7 The Ride5:56
8 O To G1:44
9 Walk Upon The Water5:41
10 Stories4:37
11 Open Your Eyes4:46
12 You Never Know3:16
13 Someone/Souls7:09
Besetzung

Jon Oliva: Vocals, Piano
Matt Laporte: Guitars, Vocals
Christopher Kinder: Drums, Percussions, Vocals
Kevin Rothney: Bass, Frettless Bass, Vocals
John Zahner: Keyboards, Organ


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>