Musik an sich


Reviews
Lobo – Victoria – Morales u. a. (The King’s Singers)

Siglo de oro – Das goldene Zeitalter


Info
Musikrichtung: Renaissance / Barock vokal

VÖ: 01.04.2008

Signum / Note 1CD (AD DDD 2007) / Best. Nr. SIGCD119

Gesamtspielzeit: 64:31

Internet:

The King’s Singers



ABGLANZ DER EWIGKEIT

Bei der Besprechung dieser Aufnahme lassen sich gleich zwei Qualitäts-Eulen nach Athen tragen: Eine für die ausdrucksvolle und erhabene Musik der spanischen Renaissance- und Barockmeister, die unter dem Label Goldenes Zeitalter auf der Platte versammelt sind. Und eine weitere für die ausgefeilte Interpretation durch die King’s Singers.
Die britischen Sänger finden gleich für das eröffnende Crux fidelis aus der Feder des portugiesischen Königs Johannes IV. einen Ton, der von hypnotischer Intensität ist. Reizvoll ist der Kontrast zwischen den angeschärften, etwas körperlosen Diskant-Simmen und den samtigen tiefen Registern. Die choralartig schlichte Musik schwebt wie aus einer anderen Welt herbei, die Zeit scheint plötzlich stillzustehen.
Nicht weniger bezwingend geraten auf dieser CD die übrigen polyphonen Kunstwerke, die unter anderem von Alonso Lobo, Christóbal Morales, Tomás Luis de Victoria stammen. Die Vergänglichkeit alles Irdischen und die Freuden der ewigen Herrlichkeit Gottes sind das Leitmotiv der dort vertonten Texte. „Abglanz der Ewigkeit“ könnte diese Platte darum auch heißen.
Stets nehmen sich die Sänger alle Zeit der Welt, um der Musik nachzuhören. Exquisit sind die feinen dynamischen Abstufungen und Farbmischungen, mit denen sie den Ausdruck von Text und Musik herausbringen. Die Technik ist so entwickelt, dass sie sich gar nicht bemerkbar macht, sondern unauffällig der Musik dient: Andachtsmusik im wahrsten Sinne des Wortes.



Georg Henkel



Besetzung

The King’s Singers


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>