Musik an sich


Reviews
Portmanteau

Akja


Info
Musikrichtung: Elektronik mit Schlagzeug

VÖ: 09.05.2008

(biegen & brechen / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 48:21

Internet:

http://www.myspace.com/portmanteaumusic
http://www.biegenundbrechen.com


Akja ist erst die zweite Veröffentlichung des neuen Labels „biegen & brechen“ und - nach einer selbst vertriebenen EP aus dem Jahr 2002 - das Debüt des Elektronik-Duos Portmanteau. Die beiden Musiker Taison Heiß (u.a. Lali Puna, Dolby Buster) und Greulix Schrank (u.a. Schweisser, Iso68) legen dabei die Meßlatte für weitere Veröffentlichungen des Labels enorm hoch.

Voller Ideenreichtum verbinden sie elektronische Sounds und Effekte mit Schlagzeug und kreieren eine Musik, bei der man sich zurücklehnen und immer wieder Neues entdecken kann. Erinnerungen an die geniale japanische Künstlerin Sanae Yamasaki, die unter dem Namen MOSKITOO ein faszinierendes Album veröffentlicht hat, werden wach. Hin und wieder kommen mir auch Bands wie EFTERKLANG oder UNDER BYEN in den Sinn, die - zwar auf anderem Wege - ähnliche Soundlandschaften kreieren. Diese Musik sollte man sich einmal mit Kopfhörer des Nachts zu Gemüte führen und neue Gefühlswelten entdecken.

Das beste Debüt, das ich seit langer Zeit gehört habe und dafür meine erste Höchstnote!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1everything is flexible4:26
2 foed4:30
3 nivaquine4:29
4 placate4:53
5 bladerunner3:52
6 flip & jog4:22
7 simply rude4:24
8 dictaphone diary3:39
9 fat cat5:10
10 full size preparation2:37
11 enhance5:59
Besetzung

Taison Heiß
Greulix Schrank


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>