Musik an sich


News
REVOLUTION RENAISSANCE – neue Band von Timo Tolkki





Frontiers Records veröffentlichen am 6. Juni 2008 das Erstlingswerk der neuen Band von ex-Stratovarius Oberhaupt Timo Tolkki mit Namen Revolution Renaissance – das Album trägt den treffenden Titel New Era.

„Alles was es zu Stratovarius und den Bandmitgliedern zu sagen gab, wurde bereits gesagt. Würde ich das Thema erneut aufgreifen würde ich mich schlichtweg wiederholen.“, äußert sich Tolkki über den Split der Truppe. Spannungen zwischen den einzelnen Mitgliedern veranlasste Tolkki dazu eine neue Band zu gründen – Revolution Renaissance ist die logische Weiterentwicklung zu Stratovarius.

Für New Era holte Timo Tolkki folgende Musiker mit ins Boot: Michael Kiske (ex-Helloween) und Tobias Sammet (Edguy, Avantasia) am Gesang, Pasi Rantanen (Thunderstone) sowie Mirka Rantanen am Schlagzeug, Pasi Heikkilä am Bass und Joonas Puolakka an den Keyboards.

Tolkki schrieb alle Songs ursprünglich für Stratovarius, wollte diese aber nach Auflösung der Band dennoch veröffentlichen. Er ist bis heute auf der Suche nach festen Musikern für die Band. Sobald das Line-up vollständig ist wird an einer ersten Tournee geplant.

New Era orientiert sich musikalisch an Stratovarius Werken wie „Visions“ und „Episode“, purer Melodic Power Metal! Timos Gitarrenspiel sicherte ihm einen Platz in der „The 80 best guitar players of the World“ Kategorie des amerikanischen „Guitar World“ Magazins, und sein Talent wird auf New Era ebenfalls wieder perfekt in Szene gesetzt.
Weitere News...