Musik an sich


Reviews
Nerlich

Defabricated Process


Info
Musikrichtung: Death Metal

VÖ: 20.01.2007

(OSM Records)

Gesamtspielzeit: 39:29

Internet:

http://www.nerlich.tk


Nicht nur der Name des Labels ist „Old School", die Musik von Nerlich ist so, wie das Cover es verspricht. Nach einer Reihe von Demo-Alben liegt nun deren Erstlingswerk Defabricated Process vor, und jedem Metaller wird angesichts dieser Musik klar werden, wie gut die "guten alten Death Metal-Tage" waren, als sich Massacre, Suffocation, Morbid Angel und Konsorten noch relativ unbekannt durch die kleinen und kleinsten Hallen knüppelten.

Aber ich gerate ins Schwärmen, darum zurück zu den Fakten... Obwohl damit eigentlich alles gesagt ist, denn genau das ist zugleich die Stärke und die Crux an Nerlichs Defabricated Process! Die Jungens (und die Dame am Bass) spielen Todesblei der alten Schule, und das geht eben zu Lasten von Originalität und Abwechslung; daneben sind die Songs mit zum Teil über fünf Minuten deutlich zu lang. Als Anspieltipp sollte hier das wuchtige und rhythmisch abwechslungsreichere „Mask for the Faceless" gewählt werden, dass sich langsam durch alle Hirnwindungen fressen wird und sich nicht einmal für ein dezentes Hintergund-Keyboard zu schade ist!

Wer sich also wehmütig an den Death der 80er und frühen 90er erinnert (merke: die Produktion ist deutlich professioneller als damals!), eine Zeit, welche Nerlich selbst überwiegend nicht mehr selbst erlebt haben, ist bei Nerlichs Debüt genau an der richtigen Adresse!



Andreas Matena



Trackliste
1Defabricated Process5:42
2Substantial Alteration3:53
3Insane Creations/Inorganic Echoes4:58
4Entity of Sickness4:17
5Imminent Reprisal4:30
6Mask for the Faceless6:07
7Condemned4:57
8On Sarcastic Impact5:05
Besetzung

Hanna Kauppinen (b)
Davi Moreira (g)
Miikka Merikallio (g, voc)
Teemu Mutka (dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>