Musik an sich


Reviews
Diverse

In the mind of Nitin Sawhney


Info
Musikrichtung: Divers

VÖ: 24.04.2007

(District 6)

Gesamtspielzeit: 54:43

Internet:

http://www.district6.co.uk


„in the mind of…“ soll eine Serie von Compilations werden. Die erste Ausgabe sozusagen hat Nitin Sawhney gestaltet. Das Konzept der ganzen Produktion: Berühmte Musiker, Bands oder Produzenten stellen die Tracks zusammen, von denen sie besonders beeinflusst oder inspiriert wurden. Hinzu kommen exklusiv für diese Veröffentlichung produzierte oder geschriebene Tracks der jeweiligen Künstler, woraus sich eine einzigartige Mischung ergeben soll.

Der Auftakt In the mind of NITIN SAWHNEY ist auf jeden Fall ein gelungener. Alleine der Klang der Namen: D’Angelo, Fink, Massive Attack, Air, London Philharmonic Orchestra, Paco de Lucia und zum Schluss Bob Dylan. Hier tummelt sich zweifellos ein fruchtbare Bandbreite extrem prägender Musik(er) der letzten 50 Jahre.
Die Auswahl gefällt mir sehr gut, fällt sie manchmal gar überraschend aus. Die zwei von Sawhney produzierten Tracks (einer davon exklusiv auf dieser Compilation!) passen sich gekonnt in den Gesamtverlauf dieses auf Cd erschienenen Mixtapes ein und müssen sich nicht vor den Großen der Musikzunft verstecken.

Das Konzept spricht mich total an. Endlich gelingt es mal, etwas genauer zu erspüren, was den Künstler wohl inspiriert haben könnte, hat man doch den Eindruck, man könnte Nitin Sawhney über die Schulter schauen. Gelungene Idee, tolle Umsetzung, ich bin voll zufrieden und werde diese Cd noch einige Male komplett (!) durchlaufen lassen.

Gespannt bin ich, wie sich diese Reihe weiterentwickelt, die nächste Folge bringt uns in „Jamie Cullum“ näher.



Florian Gatz



Trackliste
1One Self – Be Your Own4:43
2D’Angelo – Brown Sugar3:51
3Fink – Biscuits3:49
4Nitin Sawhney – Fragile Wind3:53
5Massive Atack – Teardrop5:14
6Nusrat Fateh Ali Khan – Mustt Mustt (Massive Attack remix)3:58
7Air – Run4:05
8Bernard Herrmann & London Philharmonic Orchestra – Psycho1:58
9Ojos de Brujo – Memorias Perdias3:10
10Paco de Lucia – Almoraima Buleria1:51
11Nuyorican Soul – I am the Blck Gold of the Sun (4Hero remix)8:27
12Koop – Waltz for Koop3:01
13Nitin Sawhney – Songbird3:52
14Bob Dylan - Blowin’ in the wind2:47

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>