Musik an sich


Reviews
Radney Foster

This world we live in


Info
Musikrichtung: Country / Country Songwriter

VÖ: 04.04.2006

(Dualtone)

Gesamtspielzeit: 40:29

Internet:

http://www.radneyfoster.com


Seit knapp 20 Jahren ist Radney Foster als Songschreiber und Sänger schon im Musikbusiness aktiv und genießt dabei höchste Anerkennung nicht nur von Seiten der Kritiker, sondern auch im Kreise seiner Musiker-Kollegen. Regelmäßig liefert der hervorragende Sänger und Songwriter aus Del Rio/Texas Alben ab, die jedes Mal voll zu überzeugen wissen, und so reiht sich auch sein neues Werk This world we live in problemlos in die bisher so erfolgreiche Laufbahn des Künstlers ein.

Alle Titel der neuen Scheibe bewegen sich auf hohem Niveau und bieten handgemachte und bodenständige Songschreibermusik im typischen Radney Foster-Stil. Mit seiner eigenwillig markanten Stimme drückt Radney den Songs seinen Stempel auf, was den Wiedererkennungswert der Titel natürlich noch weiter steigert.

Die Stärken dieses Albums liegen klar in den ruhigeren Songs wie z.B. "Sweet and wild", der mit leichtem Rhythmus und weichen Melodie-Linien zum Zurücklehnen und Träumen einlädt. Die tollen Background Vocals von Sarah Buxton setzen diesem gefühlvollen Song dazu noch das i-Tüpfelchen auf. Auch der nachdenkliche Titel "Never gonna fly" ist von der gleichen wunderschönen Machart.

Aber auch die Nummern im Rock’n’roll Gewand (wie "Big idea") oder temperamentvolle Songs, die mit knackigen Slide Guitar-Parts bestückt sind (z.B. "Drunk on love") überzeugen auf ganzer Linie.
Wie schon gesagt, einzelne Songs sollte man hier wirklich nicht hervorheben, denn alle Titel sind hervorragend instrumentiert und toll produziert, so dass sie nie zu überladen wirken und für das Ohr des Zuhörers schön transparent klingen.
Hammondorgel-Sound und weiche E-Gitarren kommen genauso wenig zu kurz wie schöne Harmoniegesänge und virtuose Mandolinen-Klänge.

Radneys Art Songs zu schreiben fasziniert einfach und zieht einen schon beim ersten Hören in seinen Bann. Nicht nur den eingefleischten Fans von Mr. Foster ist dieses rundum gelungene Album zu empfehlen. Auch allen die sich in der Songwriter-/ Rootsrock-/ Americana-Musik zu Hause fühlen ist dieses klasse Werk sehr ans Herz zu legen, da es nicht nur durch hochwertiges Songwriting besticht, sondern sich auch durch die bodenständige Produktion positiv von der Masse abhebt.



FrankH



Trackliste
1Drunk on love 5:09
2Sweet and wild 4:48
3The kindness of strangers 4:58
4Big idea 3:25
5Half of my mistakes 4:09
6New zip code 3:35
7I won’t lie to you 2:40
8Prove me right 3:39
9Fools that dream 3:46
10Never gonna fly 4:20
Besetzung

Produzenten: Darrell Brown & Radney Foster


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>