Musik an sich


Reviews
Voltaire

Heute ist jeder Tag


Info
Musikrichtung: Deutschrock / -Pop

VÖ: 17.03.2006

(Vertigo)

Gesamtspielzeit: 60:14

Internet:

http://www.voltaire-musik.de


Verflixt noch mal, in welche Schublade soll man Voltaire denn nun stecken? Es ist schwer, diese Band so richtig einzuordnen oder zu vergleichen; das ganze geht vielleicht etwas in die Richtung Liedermacher meets Rockband (wobei PUR deutlich umschifft wird...). Nicht so richtig vergleichbar zu sein ist aber natürlich schon ein Kompliment und kann wirklich nicht über jede Band gesagt werden.

Es handelt sich nach der kurzen EP Flut um das Debütalbum der Band aus Bonn. Sehr poetische, teilweise phrasenhafte Texte werden da zu handwerklich wirklich gut gemachter Musik geboten. Alle Musiker (meiner Meinung nach vor allem der Schlagzeuger) überzeugen ausnahmslos. Als Anspieltipps seien "Augen zu", "Asche" und "Flut" genannt.

Musikalisch ist Heute ist jeder Tag anspruchsvoll, äußerst ambitioniert und wenig kommerziell orientiert, obwohl "Augen zu" durchaus radiotauglich ist. Um leichte Kost handelt es sich nicht, zum Abrocken ist auch nichts vorhanden. Mir persönlich ist das Album teilweise etwas zu melancholisch und zu ernst; etwas lockerer und weniger schwermütig hätte es für meinen Geschmack schon sein können.

Trotzdem eine durchaus empfehlenswerte CD; wer allerdings austauschbaren Mainstream oder den seichten, oberflächlichen Rock der Top-40-Radiostationen mag, ist wohl schlecht beraten. Für eher anspruchsvolle Hörer aber ein sicherlich lohnenswertes Album.



Jürgen Weber



Trackliste
1Zu schön5:55
2Asche3:10
3Flut4:40
4Tür3:27
5Augen zu5:03
6Stille4:19
7Kaputt3:43
8Wo5:43
9Vampir4:20
10Wie du willst3:15
11Heute6:14
12Kleines Mädchen4:54
13Dummy5:31
Besetzung

Roland Meyer de Voltaire - Gesang/Gitarre
David Schlechtriemen - Schlagzeug
Hedayet Djeddikar - Klavier, Orgel, Synthesizer
Marian Menge - Gitarre
Rudolf M. Frauenberger - Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>