Musik an sich


Reviews
Demon

Taking the world by storm


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 1989

(Sonic)

Gesamtspielzeit: 51:05

Internet:

http://www.the-demon.com



Demon – Taking the world by storm

Heute wollen wir einen Blick zurück ins Jahre 1989 wagen. In diesem Jahr veröffentlichten nicht nur Bands wie Aerosmith oder Savatage denkwürdige Scheiben, sondern auch die britische Metal-Legende Demon legten mit dem Album Taking the world by storm ihr Meisterwerk vor. Die Band wurde 1980 von Sänger Dave Hill und Gitarrist Mal Spooner im englischen Stoke on Trent gegründet und ist bis heute (mit Unterbrechungen) aktiv. Sie wird gern zur New Wave of British Heavy Metal gezählt. Im Unterschied zu Praying Manits oder Diamond Head wir der Demon-Sound aber neben Gitarren auch von Keyboards geprägt.
Neun Jahre, sieben Studioalben, zig Besetzungswechsel und Schicksalsschläge später (u.a. starb Bandgründer Spooner 1985 kurz nach den Aufnahmen zum vierten Longplayer) meldete man sich mit dem Album Taking the world by storm lautstark zu Wort. Und lautstark ist ein gutes Stichwort.
Steigen Demon doch mit „Commerical dynamite“ äußerst flott und mitreißend in die Platte ein und gönnen dem Hörer auch mit den anschließendem „The life brigade“ und „Taking the world by storm“ keine Verschnaufpause. Bei letzterem Songtitel könnte man schon selbstironische Züge vermuten, kam die Band trotz vieler hochwertiger Alben nie wirklich über einen Insiderstatus hinaus. Eine besondere Stärke der Briten waren stets die atmosphärischen Rocknummern und Balladen. Und mit „Remembrence day“ legen sie ein besonders wertiges Exemplar davon vor. Beginnend mit einer leichten Flötenmelodie entwickelt sich diese Nummer nach und nach zu einer kraftvollen Wahnsinnsballade mit hymnenhafter Melodieführung. Sozusagen das „Stairway to heaven“ der Band. Das folgende „What do you think about hell“ trägt dagegen etwas andere Züge. Trägt hier Dave Hill seinen inneren Madman zur Schau und verleiht dem Ganzen eine schon fast dämonische Stimmung. Überhaupt gehörte er nicht nur damals, sondern auch heute noch, zu den charismatischsten Sängern die je eine Bühne betreten haben. „Blue skies in red square“ entpuppt sich im Weiteren als ziemlich mitsingkompatibel. Hier wird das Tempo nochmals etwas angezogen bevor das Album von der schier herzzerreißenden Ballade „Time has come“ stimmungsvoll beendet wird.
Kurz und bündig: Taking the world by storm ist ein Album welches wirklich jede Sammlung aufwertet und das Prädikat zeitlos verdient. Ihr solltet es Euch auf keinen Fall entgehen lassen. Demon zeigen dem geneigten Musikfan, sowie auch ihren Berufskollegen, wie gut gemachter Heavy-Rock zu klingen hat. Da die Band seit einigen Jahren wieder durch die Musikwelt geistert (und diese äußerst vital), sollte man sich auch nicht scheuen eines ihrer Konzerte zu besuchen. Denn wie auf der soeben beendeten Frühjahrstour bewiesen, haben Demon nichts von ihrer Klasse eingebüsst.

Weitere sehr empfehlenswerte Veröffentlichungen der Band: The unexpected guest (1982), The plague (1983), Breaktout (1987), One helluva night - Live (1990), Spaced out monkey (2001)



Mario Karl



Trackliste
1Commercial dynamite4:42
2Taking the world by storm4:05
3The life brigade6:08
4Remembrance day9:36
5What do you think about hell6:58
6Blue skies in red square8:06
7Time has come11:30
Besetzung

Dave Hill (Vocal)
Steve Watts (Keyboard)
John Waterhouse (Guitar)
Scott Crawford (Drums)
Nick Bushell (Bass)
Steve Brookes (Guitar)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>