Musik an sich


Reviews
Dichter & Denker

Dichter & Denker


Info
Musikrichtung: Hip-Hop

VÖ: 05.06.2006

(Brave Art Records)

Internet:

http://www.braveartrecords.de


Der Dichter & Denker repräsentiert eine erfreuliche Entwicklung, nicht nur auf kleine dezentrale Projekte mit jungen, unbekannteren Künstlern zu setzen, sondern auch der Versuch einen neuen Anspruch im deutschen Hip-Hop zu etablieren.
Der Verweis auf das Schillerjahr 2005 ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber es stellt einen Kontrapunkt zu Stücken, wie dem "Arschficksong" von Sido feat. Harris und Fler oder "Staatsfeind" von Bushido, die entweder dicke Beats mit Obszänitäten mischen, oder unter dem Vorwand der Medienkritik Selbstbeweihräucherung betreiben.
Der Sampler Dichter & Denker vereint viele junge Künstler, die schon erstaunliche Reime an den Tag legen - geschliffen und auf den Punkt gebracht. Auch musikalisch hebt sich der Sampler von der Masse ab, nicht nur kraftvolle Beats, oder schnelle Drumlines dominieren, auch E-Gitarren und Geigen haben ihren Platz. Schwierig auf alle Künstler einzugehen, insgesamt mehr als 20 Künstler sind an diesem Sampler beteiligt.

Nicht Namen zählen, sondern Inhalte, dies ist der Anspruch und man kann sagen, dass dieses Ziel fast erreicht wurde. Nicht alle Tracks sind gleich gut, es gibt auch Ausreißer nach unten, aber dies wird durch die anderen wieder wettgemacht. Anspieltipps sind die Tracks Nr. 3 und 14, die Auswahl fällt wirklich schwer. Sogar Beethovens "Freude schöner Götterfunken" ist geremixt, vielleicht etwas zu pathetisch um den Anspruch zu unterstreichen, schlechter wird dieser Sampler dadurch nicht. Klare Empfehlung um abseits vom Bekannten vielleicht einen neuen Künstler für sich zu entdecken, der Potential hat, aber noch nicht im allgemeinen Aggro-Hype verheizt wurde und dort auch nichts zu suchen hat. Es wäre wünschenswert wenn solche Projekte auf die Resonanz stoßen, die sie verdienen!



Alexander Kitterer



Trackliste
101. Geesn - Musikkonsum
202. Fayzen - Stell Dir vor
303. BigBiba - Platz 23
404. Faru - Schritt für Schritt
505. 95Karat feat. StyleExpansion - Persönlich
606. Amenhotep - Poesie der Stummen
707. Paradox - Die Wlet steht Kopf
808. Klartext - Keine Grenzen
909. Motivation
1010. Geisterfahrer
1111. Syro - Die Nacht ist Jung
1212. Albino & 12 Finger Dan - Kein Frieden
1313. Paradox feat. Tanja - Mach Dich bereit
1414. Skorpion - Cést la vie
1515. Anja - Freude schöner Götterfunken (Raporter RMX)
1616. Madcap - Was sagst du?!
1717. StyleXpansion - Spiegel der Zeit
1818. Polyphone - Unerreichbar
1919. Vibes & Sbardo - Nummer 2.2

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>