Musik an sich


News
PICTORIAL WAND - Reise ins Innere



Unicorn Digital haben die norwegische Band Pictorial Wand um Mattis Sørum gesignt. Pictorial Wand ist ein symphonisches Progrock Project, das 2003 von Mattis Sørum ins Leben gerufen wurde. Drei Jahre waren nötig, um das Debüt-Album A Sleeper´s Awakening, eine Doppel-CD, zu produzieren.

Pictorial Wand ist ein Ein-Mann-Projekt. Sämtliche beteiligten Musiker wurden gezielt für die Aufnahmen angeheuert. Die Gitarren, die Synthesizer und die Orgel wurden von Mattis selbst eingespielt.

Die Musik wird als groß und komplex in der Instrumentierung beschrieben. Starke Melodien sollen eine wichtige Rolle in der Komposition spielen. Eine Vielzahl der Stücke, die durch vielfältige kompositionelle Beziehungen miteinander verbunden sind, sind recht lang.

Die leitende Stimme ist männlich, wird aber von drei verschiedenen weiblichen Stimmen begleitet. Die Musik spannt den Bogen von heavy Passagen bis hin zu lyrischen akustischen Themen. Dabei sind viele symphonische Instrumente und analoge Synthesizer beteiligt. Außerdem sind Flöte, Cello, Oboe und Violine zu hören.

Die Story des Konzept-Albums dreht sich um eine Person, die nach einem langen intensiven Blick in den Spiegel aufwacht und den fehlerhaften, schlechten und selbstsüchtigen Charakter ihres bisherigen Lebens wahrnimmt. Das Thema wird in Verbindung mit den sieben Todsünden in einer ziemlich abstrakten Umgebung dargestellt. Die Person beginnt eine innere Reise zu den Fehlern, die sie gemacht hat. Auf dem Weg hören wir einen kleinen Jungen moralische Geschichten lesen – Widerspiegelungen aus der Kindheit des Hauptcharakters und der sehr strengen Erziehung durch seine Mutter. Zum Schluss wacht sie auf und der Hauptcharakter verfällt in erleichtertes Lachen, um schnell zu erkennen, dass das Geträumte doch recht viel Realität besitzt.

A Sleeper's Awakening ist im April bei Unicorn Digital erschienen.





Internet:
http://www.unicorndigital.com
http://www.unicornrecords.com
Weitere News...