Musik an sich mit-bester-empfehlung.com - Webkatalog - TopNews - Linktausch - Onlinespiele - Mahjongg - Solitaire - Puzzle - Mahjong - Blumen - Singlebörsen


News
SZIGET FESTIVAL - Das aktuelle Line - Up



Die Organisatoren des Sziget Festivals geben bekannt, dass weitere internationale Künstler ihre Auftritte bestätigt haben. In das bisherige Line-Up mit Stars wie Franz Ferdinand, Underworld, The Hives, Morcheeba, Marianne Faithfull und Hellacopters reihen sich Nick Cave and the Bad Seeds, Brand New Heavies, Mando Diao, Roots Manuva, The Wailers, T.O.K, Louise Attaque, Brainstorm und Obituary ein. Mit diesen Namen ist das Line-Up für 2005 jedoch noch längst nicht vollständig ...

Nick Cave and the Bad Seeds – der Australier und seine Band haben in den letzten zwanzig Jahren musikalische Klassiker der Rockmusik hervorgebracht. Ihre Musik ist von epischer Breite und verbindet melancholische Chansons mit der Attitude von Rock 'n' Roll, Post-New-Wave, Noise-Rock und Experimental, mit Elementen aus Blues, Soul und Folk. Die Band hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder neu erfunden.

Mit ihrem neuen Album All About the Funk sind die Brand New Heavies aus Großbritannien wieder ganz oben. Das ist Anlass genug für diese bedeutende Band des Acid-Jazz, nach sechs Jahren wieder beim Sziget Festival aufzutreten. Eine neue, großartige Stimme haben sie zudem aufgetan – die 25-jährige Nicole Russo ist die brandneue Sängerin der BNH. Sie stammt aus einer Musikerfamilie, ihr Vater hat unter anderem schon mit Quincy Jones zusammengearbeitet.

Mando Diao sind die Stars der wilden wie vielfältigen alternativen Rock-Szene Schwedens. In ihrer Musik verbindet sich der ungezähmte Beat und R&B der 1960er Jahre mit der rohen Energie des 1970er-Jahre-Punk, der Hymnen des Britpops aus den 1990ern und der "Back-to-the-Roots"-Bewegung der letzten Jahre. Mando Diao klingen in ihrer Musik etwa so, als wären The Who zusammen mit Iggy Pop, Oasis und The Strokes in einen Mixer geworfen worden.

Innerhalb des stetig an Bedeutung gewinnenden britischen Hip-Hop ist Roots Manuva einer der wichtigsten Vertreter. Mit dem neuen, lang erwarteten neuen Album Awfully Deep wird dies noch einmal unterstrichen.

Die emblematische Band der Reggae-Bewegung The Wailers aus Jamaika ist untrennbar mit Reggae-Gott Bob Marley verbunden. Zur Erinnerung: 2005 ist das Bob-Marley-Jahr, die Karibik und Rastafaris auf der ganzen Welt feiern seinen 60. Geburtstag. Dieses Jubiläum werden The Wailers als offizielle Vertreter auf dem Sziget Festival zelebrieren.

T.O.K. sind eine der umtriebigsten Dancehall-Reggae-Bands aus Jamaika, hinter deren geheimnisvoller Abkürzung sich der Name Touch of Klass verbirgt. Überraschenderweise hat nicht der Reggae das Quartett zur Gründung Anfang der 80er Jahre inspiriert, sondern der R&B. Kurze Zeit später jedoch wendete sich das Blatt, und T.O.K. suchten ihre musikalische Identität im Reggae.

Als ein Grundpfeiler des aktuellen deutschen Heavy Metals gelten Brainstorm, die zur Zeit mit ihrem neuen Album Liquid Monster auf Tour sind. In den 80er Jahren haben sie sich in Europa eine ernstzunehmende Reputation geschaffen, mit den bekanntesten Vertretern der Metal-Szene - Morgana Lefay, Solitude Aeturnus, Skycladdal und Iced Earth - zusammengespielt und nebenbei sechs Alben veröffentlicht. Die beim Publikum und bei den Medien beliebten Brainstorm sind zur Zeit mit Saxon auf Tour, mit Zwischenstopp auf dem Sziget.

Obituary ist eine der führenden Bands des Death Metal, eine lebende Legende. Das 89er-Debüt Slowly We Rot der fünfköpfigen Band gilt als eines der grundlegenden Alben dieses Musikstils. Obituary haben im Laufe ihrer Karriere fünf Studioalben und eine Konzertplatte aufgenommen und dieses Jahr mit ihrer Anthology die Essenz ihres Schaffens zusammengestellt.

Im Genre Weltmusik werden folgende Künstler dabei sein: Youssou N'Dour, Zap Mama, Baaba Maal, Mory Kanté, The Klezmatics mit Josuha Nelson & Kathryn Farner, Khaled, Tinariwen:, Oi Va Voi und Manuel "Guajiro" Mirabal vom Buena Vista Social Club werden die Weltmusikbühne bespielen.

Der Ticketverkauf für das 13. Sziget Festival hat begonnen. Der Ticketpreis beträgt 100,- EUR zzgl. VVK-Gebühr für 7 Tage.

Tickets sind über www.szigetfestival.com, deutschlandweit über CTS Eventim und Cool-Tours, über Österreich-Ticket und Austria-Ticket sowie in der Schweiz über Ticketcorner und fnac zu erhalten.

Unter dem Motto Rock the Island! wird vom 10. bis zum 17. August 2005 das ungarische Sziget Festival auf der grünen Insel Óbuda zum 13. Mal zu einem der spannendsten Orte für Musik und kulturelles Leben in Europa. Mit 370.000 Besuchern und 1000 Einzelveranstaltungen auf 50 Bühnen zählt das Sziget Festival zu den größten europäischen Open-Air-Events. Das Festival deckt eine große musikalische Bandbreite ab - von Rock/Pop, Independent/Alternative, Elektronische Musik über Hard Rock und Heavy Metal bis hin zu Jazz und Klassik.
Weitere News...