Musik an sich


Reviews
Christian Bruhn

Captain Future


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 04.12.1995

(Colosseum / Zomba)

Gesamtspielzeit: 52:46

Internet:

www.colosseum.de


Über 20 Jahre ist es nun schon her, als die Comet zum ersten mal über die deutschen Fernsehbildschirme düste und die Kinderherzen, aber auch die Herzen der Fans guter Sci-Fi Kost, im Sturm eroberte.
Nun feiert Captain Future, die japanische Animeserie, die auf den Romanen des US Autoren Edmond Hamilton basiert, ein Revival auf DVD und im TV.

Als Fan der Serie sollte man sich selbstverständlich auch den Soundtrack nicht entgehen lassen, wobei allerdings zu sagen ist, dass es sich bei den altbekannten Melodien nicht um den japanischen Originalsoundtrack sondern um die eigens für das deutsche Fernsehen komponierten Stücke von Christian Bruhn handelt, die bereits 1980 erschienen und im Jahr 1994 re-mastered und mit 3 Bonus-Tracks über das Label Colosseum ihren Weg auf CD fanden.

Den Vergleich zu modernen Anime-Soundtrack Produktionen aus Japan wie Cowboy Bebop - Future Blues, Wolf's Rain oder Ghost in the Shell - Stand Alone Complex von Komponisten-Genius Yoko Kanno kann dieser Soundtrack, der nur mit vereinzelten Background-Vocals und ohne Gesang auskommt, zwar nicht mehr standhalten, dafür wirkt er stellenweise zu antiquiert und monoton. Allerdings spielt hier der Nostalgie-Faktor eine große Rolle, der so manchem Kenner der Serie wehmütig die Tränen in die Augen treiben dürfte.
Höhepunkte der CD sind das Opening-Theme "Captain Future", das groovige "Ken", das kultige "Gefahr", das vor einigen Jahren in der Technoversion von Phil Fuldner erneut zu Charterfolgen kam, "Hurra, wir fliegen", welches direkt in die schrill-bunten Science Fiction Serien der 60er und 70er zurückversetzt, das melancholische "Ein trauriger Fall" sowie "In einer Bar auf einem anderen Stern", das mit spacigen Countryelementen für gute Laune sorgt.

Alles in allem ein Pflichtkauf für Fans von Captain Future und seiner schrägen Crew und für alle, die es noch werden wollen.



Alexander Koschny



Trackliste
1Captain Future2:34
2Vor Dem Start3:37
3Joan3:01
4Feinde Greifen An3:41
5Ken2:27
6Gefahr3:19
7Der Einsame König3:37
8Hurra, Wir Fliegen3:43
9Neue Erfahrungen Im Cyber-Space3:40
10Planet Der Kranken3:08
11Eingeborene !2:47
12Fremde Schöne Landschaft1:21
13Der Böse3:07
14Ein Trauriger Fall2:36
15Space - Wind3:10
16In Einer Bar Auf Einem Anderen Stern2:43
17Durch Den Weltraum Nach Hause3:23
18Auf Wiedersehen, Captain Future0:52
19
Besetzung

Todd Canedy - Drums
Günther Gebauer - Bass
Mats Björklund - Guitars
Kristian Schulze, Christian Bruhn - Keyboards
Erika Bruhn - Voices

Komponist/Produzent: Christian Bruhn


  << 
Zurück zur Review-Übersicht
  >>