Musik an sich


Reviews
Lambert

Essential


Info
Musikrichtung: Synthesizer-Sounds

VÖ: 2000

(Spheric Music)

Gesamtspielzeit: 64:27

Internet:

www.sphericmusic.de


Manchmal passieren bei unserer schreibenden Tätigkeit Dinge, die wir nicht verstehen. Dass unaufgefordert CDs in meinem Briefkasten landen, daran habe ich mich gewöhnt. Manchmal sogar von Menschen oder Firmen, von denen ich vorher nie gehört habe, obwohl meine Post-Adresse ja überhaupt nicht im Netz steht.

Auch stilistisch liegt manch eine CD neben meiner Spur. Nun also lag Lambert in meinem Kasten. Weder von ihm noch von seiner Plattenfirma habe ich vorher je etwas gehört. Noch merkwürdiger aber ist, dass er mir mit Essential eine vier Jahre alte Best of-CD zuschickt. Ist er gestorben? Ist die CD re-released worden? Braucht die Post jetzt schon so lange? Fragen, die wohl nie zu klären sein werden.

Essential enthält zuerst sechs Tracks von Lambert-CDs, dann drei Tracks von CDs, die er mit je einem Partner veröffentlicht hat. Zum Schluss kommen zwei unveröffentlichte Bonus-Tracks. Das Ganze ist zum größten Teil ein recht belangloser synthetischer Soundkleister, der recht banal aus den Boxen plätschert und aus Sounds besteht, die der durchschnittliche Karstadt-Kunde wahrscheinlich für esoterisch hält. Auf die dabei häufig verwendeten Vögel-, Bach, oder Wald-Samples verzichtet Lambert Gott sein dank.

Etwas aufgehorcht habe ich eigentlich nur bei der “Voyage to Nowhere“ und “White Light“, die mich ein wenig an die frühen Sachen von Klaus Schulzes IC-Label erinnern - z.B. das Debut von Baffo Banfi.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Light Sky5:47
2SUN10:46
3Successive Pictures2:58
4Energetic5:17
5Two Worlds5:07
6Return6:32
7Voyage to Nowhere (Extract)5:14
8Open Sky (Extract)6:30
9White Light (Extract)6:40
10Floating in Magic10:45
11Glider3:15
Besetzung

Lambert Ringlage
Apeiron <2>
Boris Glitzner <4>
Stephen Parsick <7>
Palantir <8>
Jiannis <9>


  << 
Zurück zur Review-Übersicht
  >>