Musik an sich


Reviews
Mr. Big

Influences and Connections


Info
Musikrichtung: Melodic Rock

VÖ: 19.01.2004

(Frontiers / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 59:38


Für die breite Masse besteht besteht das Oeuvre von Mr. Big im wesentlichen aus zwei Songs: dem Durchbruch-Smash-Hit “To be with you“ und dem Follow up “Wild World“ , der zu allem Überfluss auch noch „nur“ das Cover eines alten Cat Stevens-Hits war. Für die anderen, die Mr. Big-Jünger, gibt es jetzt dieses Tribut-Album der besonderen Sorte.

Die Influences and Connections-Serie, zu der der Mr. Big-Beitrag den Auftakt bildet, versammelt Musiker, die wichtige Einflüsse für die geehrte Band waren oder sonst in engerem Zusammenhang mit ihr standen, um wichtige Songs in diesem Fall von Mr. Big neu zu interpretieren.

Da ich eher zu breiten Masse gehöre, (Im Regal steht lediglich das Album zur Erfolgssingle) kann ich mir kein Urteil über die Neu-Interpretation erlauben. Die Plattenfirma lässt das Album unter Hard Rock laufen. Ich hätte eher auf Melodic Rock oder Alternative plädiert. Gitarrengeprägter Rock mit - äh - rockigen und melodischen Seiten ist also angesagt.

Aus der Masse heraus ragen der von kräftigem Blues-Shouting geprägte Opener, der bluesige Slowrocker “Price you gotta pay“ und der Rausschmeißer, der wiederum selber ein Tribut an Deep Purple zu sein scheint. Ansonsten verschwindet die Scheibe für mich eher im beliebigen Mittelmaß, wo ich auch die geehrte Band selber einsortieren würde. Die Zielgruppe möge mir verzeihen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Mr. Big (feat. Paul Rodgers)5:03
2Take Cover (feat. members of King's X)5:29
3Colorado Bulldog (feat. Joe Lynn Turner)4:42
4Wild World (feat. John Waite)5:03
5Price you gotta pay (feat. Glenn Hughes)4:03
6Promise her the Moon (feat. Ann Wilson)4:36
7Addicted to that Rush (feat. Billy Sheehan)5:09
8Just take my Heart (feat. Mickey Thomas)3:47
9Shine (feat. Dogstar)4:33
10Crawl over me (feat. Pat Torpey)5:16
11To be with you (feat. Richie Kotzen)4:10
12Green tinted Sixties Mind(feat. Donnie Vie)3:39
13Daddy, Brother, Lover, Little Boy (feat. Joe Lynn Turner)4:09



  << 
Zurück zur Review-Übersicht
  >>