Musik an sich


News
Die Beastie Boys - 5 New Yorker gegen George Bush

Nachdem die Beastie Boys im letzten Jahr mit dem Free-Download-Song “In a World gone mad…“ bereits einen bissigen politischen Kommentar zum Irak-Krieg abgegeben hatten, halten sie sich auch auf ihrem im Sommer erscheinenden neuen Album To the 5 Boroughs nicht mit ihrer scharfen Kritik an US-Präsident Bush und seiner Außenpolitik zurück.

Das aus Mike Diamond, Adam Yauch und Adam Horovitz bestehende HipHop-Trio hat sich nach der Rückkehr von Los Angeles nach New York vor zwei Jahren in Manhattan ein Studio eingerichtet und dort zum ersten Mal auch die Produktion eines Studioalbums selbst übernommen. Der größte Teil des 15 Tracks umfassenden Werks, dem die Single „Ch-Check it out“ vorausgeschickt wird, enthält programmierte Backing Tracks.

Neben politisch motivierten Songs wie „That it’s that all“ und typisch humoristischen Party-Nummern wie „Rhyme the Rhyme well“ widmen sich die Beastie Boys auch ihrer alten und neuen Heimatstadt New York City: „Open Letter to NYC“ heißt der Track, der den unverwüstlichen Spirit dieser Metropole preist. Auch das Cover, eine Zeichnung vom südlichen Teil Manhattans mit noch intaktem World Trade Center, steht ganz im Zeichen von Big Apple.