Musik an sich


News
David Usher covert die Manic Street Preachers
Der kanadische Sänger und Musiker David Usher hat sich in seiner Heimat die Meriten für sein zweites Album längst geholt. Hallucinations war dort ein riesiger Charterfolg, wurde mit Gold und einem Juno-Award ausgezeichnet.

Während David Usher in Kanada enorm populär ist und als einer der eigenwilligsten Protagonisten des Alternative-Rock gilt, darf er hierzulande noch entdeckt werden, obwohl er vor zwei Jahren mit „Black black Heart“ (aus seinem ersten Soloalbum) bereits einen formidablen Radiohit hatte.

Auf seinem neuen Werk erweist sich Usher erneut als Lichtgestalt, deren zarter Gesang sich ebenso schnell einprägt wie ihr verspielt melodischer Gitarrenpop. Gelungen ist dem Alternative-Pop-Musiker auch eine eindringliche Coverversion von „If you tolerate this you’re Children will be next“, dem bis dato größten Hit der Manic Street Preachers.