Musik an sich


News
Blurs Damon Albarn kämpft an drei Fronten gleichzeitig
Blur sind im Studio, um eine neue EP aufzunehmen. Für Damon Albarn ist dieser Schritt nur eines von insgesamt drei musikalischen Projekten, mit denen er sich derzeit beschäftigt. Dabei sollen einige Songs seines Lo-Fi-Soloalbums Democrazy in die diversen Projekte eingehen.

Neben den Aufnahmen mit Blur nimmt Albarn nun auch das neue Album der Gorillaz in Angriff. Als House-Band für die mit dem Comic-Zeichner Jamie Hewitt ins Leben gerufenen Gorillaz ist die britische Popband The Bees im Gespräch. Außerdem soll diesmal Dangermouse bei den Gorillaz mit von der Partie sein.

Für Ende April plant Damon Albarn eine Reise nach Nigeria, wo er in dem Studio des legendären, 1997 verstorbenen Fela Kuti gemeinsam mit Tony Allen, der auch produzieren soll, sowie anderen Musikern von Fela Kutis einstiger Afro-Beat-Band ein Album aufnehmen will. Damon Albarns Songs und sein Gesang sollen dabei im Mittelpunkt stehen, die stilistische Ausrichtung bezeichnet er als Afro-Country. Albarn ist noch auf der Suchesowohl nach einem Slide-Gitarristen als auch nach einem Titel für dieses Projekt.