Musik an sich


News
Erster Teil des Popol Vuh Back-Katalog bei SPV erschienen
Die ersten vier von insgesamt 19 Popol Vuh-Alben, nämlich Affenstunde, Aguirre, Einsjäger & Siebenjäger und Shepherd´s Symphony - Hirtensymphonie sind über SPV-Recordings neu veröffentlicht worden.

Auf den vier CD's sind mit "Train through Time", "Aguirre III", "King Minos II" und "Wo bist Du?" vier Bonustracks enthalten. Das Ganze kommt im aufwendigen Digipackage mit Liner Notes im Booklet von Klaus Schulze, Werner Herzog, Manfred Gillig Degrave, Michael Fuchs-Gamböck und Gerd Augustin.

Popol Vuh wurden 1970 von Mastermind Florian Fricke in München gegründet und gelten als Pioniere unter den Elektronikern und Vorläufer der Ambient- und Trance-Music der 90er Jahre. Als einer der ersten Musiker in Deutschland arbeitete Florian Fricke mit dem MOOG III, einem Instrument, dass eine ganz spezielle Klangwelt zauberte, die in der Elektronik bis dahin noch nicht existierte und das erste Album Affenstunde zu einem Meilenstein einer neuen Musik machte.

Der Name und das Buch Popol Vuh stammen aus der Mythologie der Inkakulturen und beinhalten die Erinnerung an die Geschichte des Werdens der Menschheit. Florian Fricke selbst wollte seine Musik nur ungern eingeordnet wissen. "Musik ist für mich eine Form des Gesetzes". Er starb am 29. Dezember 2001 in München.