Musik an sich


News
Zum ersten Mal erscheint Cat Stevens auf DVD

Mit Majikat wird die erste Cat Stevens-DVD überhaupt veröffentlicht. Aufgenommen wurde das Material während der Majikat-Tournee durch Nordamerika im Jahre 1976, ein ehrgeiziges Unternehmen mit involvierten Zauberern, synchronisierten Filmprojektionen und einem riesigen Bühnenaufbau.

Es wurde seine letzte Tournee. Achtzehn Monate später wand er sich dem Islam zu, verließ das Musikbusiness und wurde zu Yusuf Islam. Nahezu dreißig Jahre lang stand einer der charismatischsten und erfolgreichsten Solokünstler der Sechziger und Siebziger auf keiner Bühne mehr.

Stevens verkaufte weltweit mehr als 50 Millionen Tonträger. Die Liste seiner Hitsingles, allein elf davon in Großbritannien und zwölf in den USA, umfasst Stücke wie "Moonshadow", "Wild World", "Another Saturday Night", "Lady d'Arbanville" und "Oh very young". Sie alle findet man nun auch auf der DVD wieder.

Die Majikat Earth Tour 1976 präsentiert 80 Minuten Konzertfilmmaterial in DTS and Dolby 5.1 Surround Sound sowie extra Bonusmaterial, das unter anderem ein exklusives neues dreiteiliges Interview mit Yusuf Islam umfasst, dazu das originale Promo-Video zu "Father & Son", einzigartige Fernsehaufnahmen aus dem Archiv des Jahres 1971, einen kurzen Film, eine komplette Diskographie und die Songtexte.

Viele seiner Stücke wurden mit anderen Künstlern noch einmal große Erfolge. Boyzone etwa landete mit Father & Son" in den Neunzigern einen riesigen Hit. Durch den großen Erfolg des Cat Stevens Best Of-Albums und Sheryl Crowes aktueller Coverversion von "The first Cut is the deepest" wird noch einmal deutlich, wie groß sein Einfluss und sein Bekanntheitsgrad auch heute noch sind.

Die Erstauflage der Cat Stevens - Majikat, Earth Tour 1976-DVD wird in einem hochwertigen Digipack veröffentlicht und ist mit einer 16seitigen Reproduktion des Original Majikat-Tourneeprogrammheftes ausgestattet.