Musik an sich


News
Die Blue Man Group - Live in Berlin und im DVD-Player

Als vor ca. zwei Jahren Werbespots für Intel mit blauen Männern über den Bildschirm flimmerten, war man sich in Deutschland noch nicht bewusst, dass dort Protagonisten einer in Amerika schwer angesagten Show agierten. Die Blue Man Group ist nicht weniger als ein New Yorker Theater- und Musik-Phänomen, das mit seinen Projekten sowohl künstlerische als auch künstliche Grenzen sprengt. In der Verbindung von ungewöhnlichen und selbstgebauten Instrumenten, perkussiver Musik, Kunst, Performance,und den neuen Medien entsteht ein einzigartiges Gesamtkunstwerk.

Nach ihrem Grammy nominierten Debüt, dem Instrumentalbum Audio markiert das aktuelle Album The Complex einen wahren Quantensprung - den Einzug in die Welt der Rockmusik mit bekannten Gastsängern wie Gavin Rossdale (Bush), Dave Matthews und Tracy Bonham. Das Album wird Anfang 2004 in 5.1 Surround-Sound re-released.

Nun kommt die Blue Man Group über den grossen Teich und wird ab dem 9. Mai 2004 für mindestens ein Jahr im Theater am Potsdamer Platz in Berlin gastieren. Das diese Show das erste mal ausserhalb Amerikas aufgeführt wird, kann durchaus als Start eines Durchbruchs gesehen werden. Die Show - eine Mischung aus Rockkonzert und Performance - wird sicherlich auch hier Begeisterung hervorrufen.

Mit der DVD The Complex Rock Tour Live, die der Weltöffentlichkeit ab dem 10. Mai. mit 91 Minuten abgefahrener Performance vorliegt, gibt es dieses phantastische Liveerlebnis jetzt auch für den heimischen Player.