Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Katatonia - Viva Emptiness
(Peaceville-Records)
Dark Rock
Cover
Trackliste:
1. Ghost Of The Sun
2. Sleeper
3. Criminals
4. A Premonition
5. Will I Arive
6. Burn The Remembrance
7. Wealth
8. One Year From Now
9. Walking By A Wire
10. Complicity
11. Evidence
12. Omerta
13. Inside The City Of Glass (Instr.)
 

Es gibt nur wenige Alben die es erreichen beim Hörer einen Stimmungsumschwung herbeizuführen. Der neue Katatonia-Longplayer "Viva Emptiness" ist definitiv eines davon, jedoch nicht wegen des hohen Nervfaktors, wie man vielleicht annehmen könnte, sondern wegen diesem geballten Batzen Melancholie, den die Schweden auf ihrem aktuellen Silberling verarbeitet haben.

Katatonia anno 2003 erinnern stark an eine etwas härtere Variante der Düsterrocker Anathema und tun es den Briten gleich Düsternis, Verzweiflung und Melancholie ohne jeden Anflug von Kitsch rüberzubringen. Bands die diesen Spagat schaffen kann man leider an einer Hand abzählen und schon deshalb verdienen die Knäckebrotländer meine höchste Anerkennung. "Hoch lebe dir Leere !" wird man höchstens beim ersten Durchlauf seufzen, den das Album das anfänglich scheinbar nur so vor sich dahinplätschert, gewinnt mit jedem Probeflug mehr an Reiz und offenbart haufenweise versteckte Feinheiten bzw. unerwartete Wendungen in den Stücken.

Die Songs an sich könnte man grösstenteils als treibende Rocknummern bezeichnen, bei denen heftige Gitarren und fast gegrunzte Vocals, die früher bei dieser Band gang und gebe waren, fast ausschliesslich vom Silberling verbannt worden sind und nur noch als gelegentliches Schmuckmittel zur Steigerung der Songatmosphäre eingesetzt werden. Bei den ruhigeren Tracks "A Premontion" und "Omerta" könnte man, wenn die depressive Lyrics nicht wären, sogar sowas wie positive Vibes heraushören, doch auch diese Stücke unterliegen streng dem düsteren Albumkonzept, das bis auf "Evidence" kaum "Hits" im eigentlichen Sinne zulässt.

Kein Album also für zwischendurch, sondern ein Werk zwischen Genie und Wahnsinn mit dem man sich ein wenig beschäftigen muss um seine wahre Klasse herauszuhören und bevor sich meine Stimmung noch ändert und es mir anders überlege vergebe ich jetzt einmal 17 "todtraurige" Punkte.

17 von 20 Punkten

Internet: www.katatonia.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe