Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Underoath - The Changing of Times
(Solid State/ GerthMusic)
Hardcore
Cover
Trackliste:
1. When the Sun sleeps (5:34)
2. Letting go of Tonight (1:53)
3. A Message for Adrienne (4:38)
4. Never meant to break your Heart (3:56)
5. The Changing of Times (4:08)
6. Angel below (3:23)
7. The Best of me (3:34)
8. Short of Daybreak (2:44)
9. Alone in December (5:13)
10. 814 stops today (0:48)
 

Nicht nur die Zeiten wechseln auch die Gefühle - vor allem beim Anhören von "The Changing of Times". Das Teil ist nämlich eine recht zwiespältige Angelegenheit. Dafür steht der Opener gleich als Paradebeispiel.

Die schlafende Sonne lebt von einer kraftvoll melodischen Gitarre. Dann versucht man das Gestirn mit einem Gesang, der wohl eine Art Hardcoregebrüll sein soll, aus dem Schlummer zu reißen. Das kommt aber auf der eine Seite so dünn, dass es eher lächerlich wirkt; zum anderen ergibt sich sowohl im Zusammenspiel mit den Instrumenten, als auch mit dem zweiten cleanen Sänger, der Eindruck, das Gebrüllmonster sei aus versehen aus dem in die falsche Aufnahmesession gestolpert. Und dieser Eindruck bleibt fast durchgehend.

"A Message for Adrienne" beginnt zum Beispiel mit richtig schön groovenden und dabei fast proggig frickelnden Gitarren. Aber alle Hoffnungen werden dann von unserem Brüllwürfel in die Tonne getreten. Während "Short of Daybreak" einen echten Schreihals wirklich gebrauchen könnte. Die mächtig peitschend Gitarren sind richtig heavy, richtig schwer, werden von dem Gesang, der wie gehabt nicht wirklich aggressiv ist, im Stich gelassen.

Eine Ausnahmen ist das mächtig nach vorn treibende "Angel below", bei dem die Growls, die zwar auch hier alles andere als das Nonplusultra auf diesem Gebiet sind, zumindest mal funktionieren.

Vielleicht kann der fromme Verein zumindest als Einstiegsdroge für die Junge Gemeinde dienen, die sich noch nicht recht an extreme Sachen ran traut.

Norbert von Fransecky

9 von 20 Punkte

www.underoath777.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe