Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Iron Maiden - Rock in Rio
bereits erschienen (EMI)
Heavy Metal
Cover
Trackliste:
CD 1
1. Intro
2. The Wicker Man
3. Ghost of the Navigator
4. Brave new World
5. Wrathchild
6. 2 Minutes to Midnight
7. Blood Brothers
8. Sign of the Cross
9. The Mercenary
10. The Trooper
+ enhanced Video "Brave new World"

CD 2
1. Dream of Mirrors
2. The Clansman
3. The Evil that Men do
4. Fear of the Dark
5. Iron Maiden
6. The Number of the Beast
7. Hallowed be thy Name
8. Sanctuary
9. Run to the Hills
+ enhanced Video "A Day in the Life"
 

Es gibt Menschen, die erzählen Dir, Live-Scheiben bringen es echt nicht. Das Feeling der Konzerthalle komme eh nicht rüber und die Differenziertheit einer guten Studio-Produktion kriege auch der beste Live-Mixer nicht hin. Manchmal höre ich mir solche Leute sogar an. Es sei denn, ich habe kurz vorher Deep Purples "Made in Japan" (1972), Rainbows "On Stage" (1976), Status Quos "Live" (1977) oder Scorpions "Tokyo Tapes" (1978) gehört. (Das ist www.Musikansich.de. Du glaubst Du liest ´ne Review und bekommst sofort ´ne Kurzfortbildung "Die besten Live-Scheiben der letzten 50 Jahre".)

Seit dem Jahre 2002 ergänze ich diese (natürlich längst nicht vollständige) Liste um Iron Maidens "Rock in Rio". Ich gestehe, meiner Meinung nach erreicht diese Doppel-CD nicht nur die legendäre 86er "Live after Death"-Scheibe, sondern sie schlägt sie sogar um Längen. Kramt die Luftgitarre aus dem staubigen Sack und gebt Euch einmal die "Two Minutes two Midnight"! Nach spätestens 60 Sekunden wisst ihr, warum Rock´n´Roll glücklich macht.

Bevor ich jetzt unsachlich werde, kommen wir zu den Fakten.

Live in Rio. Das sind zwei Mal eine Stunde traditioneller Heavy Metal vom Feinsten. Das Line up besteht aus den sechs Jungfrauen und 250.000 Wahnsinnigen, die vor der Festival-Bühne toben. Besitzer von Bootlegs bestätigen, dass der Sound der CD wirklich authentisch ist, und hier keine Fans aus dem Mixer aus den Boxen dröhnen. Dieses echte Live-Feeling, das nur ganz wenige Live-Scheiben wirklich transportieren können, stimmt auf Rock in Rio von vorne bis hinten.

Meiner Meinung nach merkt man dabei, dass Maiden eine Spurt-Band sind. Die Langstrecke liegt ihnen nicht. Die 9- und 10-Minuten-Tracks sind daher auch die Schwachpunkte der CD, wenn man das überhaupt so nennen will. Denn ein Konzert lebt ja von der Dynamik von Höhepunkten und dem, was zwischen ihnen liegt. Und diese Gesamtspannung eines Konzertes hält Rock in Rio fest.

Wer jetzt noch Fragen hat, lese die Review noch mal von vorne und dann die Track-List. Danch dürfte es bestenfalls noch eine Frage geben: "Wo liegen meine Euros rum ??"

Norbert von Fransecky

18 von 20 Punkte

www.ironmaiden.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe