Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Birke / Leykam / Panasenko - Act On Impulse
bereits erschienen (Frank Mark Arts)
Mystic Ambient
Trackliste:
1. Light Flooded Room
2. The Last Fly Of The Clay Pigeon
3. Mudra
4. Lurid
5. Fidget
6. Ice Age
7. Paralyzed Chant
8. Evocation
9. Rime
10. Uninvited Guest
11. Deserted
12. Wahnsinn
13. Two Sticks
 

"Indie Label für seltsame Musik" - so lässt sich "Frank Mark Arts" aus Kirchheim wohl am ehesten in einem Satz erklären. Und seltsam ist die Musik von Birke / Leykam / Panasenko allemal.

Das komplette Album ist instrumental gehalten (außer einigen gesprochenen Wörtern in "Wahnsinn") und wird nur mit akustischer Percussion, seltsam klingenden Gitarren und jeder Menge Elektronik gefüllt. Gerade dieser scheinbare Widerspruch zwischen den wenigen akustischen, fast schon folkloristischen Perkussionselementen und den futuristischen Elektronikklängen gibt den Stücken einen ganz eigenen Reiz.

Die Stücke sind sehr abwechslungsreich und zeigen eine ungeheure Kreativität (die leider aber wohl nicht für einen anständigen Projektnamen ausreichte - Anm.d.Autors). Obwohl alles instrumental ist und teilweise schon fast hypnotisch monoton dieselben Motive innerhalb eines Tracks wiederholt werden, kommt an fast keiner Stelle Langeweile auf. Das ganze Album ist von einer großen Spannung erfüllt, die der Hörer am besten einfangen kann, indem er konzentriert, mit Kopfhörer und ohne Ablenkung die ganze CD durchhört. Dann wird "Act On Impulse" zu einem Soundtrack, der den Film schon enthält!

Alles in allem also ein großartiges Stück Musik, das ich jedem uneingeschränkt empfehlen würde wenn es da nicht einen gewaltigen Nachteil gäbe: Zum "Nebenbeihören" ist "Act On Impulse" denkbarst ungeeignet - es erfordert Zeit und Nerven hinter die Klangfassaden zu blicken. Nur wer bereit ist dem Album wirklich konsequent eine ganze Stunde am Stück an Zeit zu widmen sollte hier zugreifen.

Ein besonderes Lob verdienen noch die wirklich gute Produktion und das sehr gelungene Artwork - zwar ist nicht zu erkennen, was die Fotos und Bilder darstellen sollen, aber das passt umso besser zur Musik.

Meine Anspieltipps sind "Lurid", "Paralyzed Chant" und unbedingt das bereits oben erwähnte, durch Vocals verstärkte und genial produzierte "Wahnsinn".

18 von 20 Punkte

Hendrik Stahl

www.frank-mark-arts.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe